Veröffentlichung:

Feinschliff am Schliffkopf

Heidelberg. Sommer, Sonne, Strand. Noch haben die Stars der Rhein-Neckar Löwen Zeit dazu – aber nicht mehr lange: Ab nächsten Montag hat Gudmundur Gudmundsson, der Trainer, nämlich wieder das Kommando. Dann beginnt die Vorbereitung. Schweißtreibend wird sie werden, anstrengend ohne Ende. Denn nur, wer jetzt klotzt, kann sich später auf einem Toplevel bewegen.

Und das werden die badischen Handball-Riesen schon bald brauchen. Bereits am 3. und 4. September geht’s zur Sache: Das Qualifikations-Turnier zur Champions League steht an: Vier Teams wollen, aber nur eines kann am Ende dabei sein, wenn sich die Besten der Besten in der Königsklasse die Harzbälle um die Ohren werfen. Die Löwen treffen auf Dunkerque HB, BM Valladolid und Vive Kielce, den Gastgeber. Und wer ist der Favorit? „Wir eher nicht“, erklärt Löwen-Manager Thorsten Storm: „Das wird ein richtiges ’Brett’, in einer heißen Atmosphäre.“

Für die Gelbhemden wird es eine Reise in die eigene Vergangenheit. Mit Mariusz Jurasik, Grzegorz Tkaczyk und Kasa Szmal zocken drei Ex-Löwen in Kielce. Genau die könnten besonders motiviert sein. Storm nickt: „Kasa Szmal hat mir das schon bestätigt und mich gleichzeitig – natürlich nach dem möglichen Spiel – in sein neues Zuhause zum Abendessen eingeladen: eine tolle Geste.“

Zurück in die Zukunft: Anders als in den Vorjahren verzichten die Löwen in diesem Sommer auf ein Trainingslager in der Ferne: Feinschliff am Schliffkopf – lautet der Plan. Im Schwarzwald wird dann auch Krzysztof Lijewski für den Ernstfall proben. Falls es seine linke Schulter zulässt. Storm ist optimistisch: „Ich denke, dass Krzysztof bald wieder der Alte ist.“ Auch Neu-Keeper Goran Stojanovic macht Fortschritte: Laut Storm soll er spätestens Ende September wieder am Training teilnehmen. Der Manager: „Es sieht gut aus.“

Das Vorbereitungsprogramm der Löwen, 18. Juli: Trainingsauftakt in Kronau; 21. bis 27. Juli: Trainingslager auf dem Schliffkopf (Schwarzwald) mit Testspiel gegen die Stuttgarter Kickers (22. Juli, 20 Uhr); 31. Juli: Testspiel gegen Wetzlar in der MWS-Halle Mannheim (Dauerkartenbesitzer); 4. August, 19 Uhr: Testspiel in Dirmstein gegen die HSG Eckbachtal; 10. August, 19.30 Uhr: Testspiel beim TV Hermeskeil; 12. bis 14. August: Kempa Cup im Sindelfinger Glaspalast; 17. August, 19.30 Uhr: Testspiel beim TV Großsachsen; 19. bis 21. August: Internationaler Heide-Cup in Lüneburg und Schneverdingen.

Von Daniel Hund