Veröffentlichung:

Final Four: Löwen treffen auf Gummersbach

Badener bekommen es im Halbfinale mit Kiel-Bezwinger zu tun

Das Final Four in Hamburg gilt gemeinhin als spektakulärste Veranstaltung in der Handballszene. Wenn in der Color Line Arena die letzten vier Teams im DHB-Pokal aufeinandertreffen, sind spannende Partien und große Emotionen garantiert. Die Rhein-Neckar Löwen haben sich nach einem 33:29-Erfolg bei Frisch Auf Göppingen zum fünften Mal hintereinander für das Endturnier qualifiziert und wollen am 10. und 11. April erstmals einen Titel nach Baden holen. Auf dem Weg dahin bekommen es die Löwen zunächst mit dem VfL Gummersbach zu tun, das ergab die heutige Auslosung in der Hansestadt. Im anderen Semifinale treffen der HSV Hamburg und TuS N-Lübbecke aufeinander.

„Wir haben uns die Teilnahme am Final Four in dieser Saison hart erarbeiten müssen, jetzt wollen wir es in diesem Jahr wissen“, sagte Thorsten Storm unmittelbar nach der Auslosung. Dem Gegner bringt der Löwen-Manager großen Respekt entgegen: „Der VfL Gummersbach hat mit seinem Sieg im Viertelfinale gegen den THW Kiel gezeigt, welches Potenzial in seinem Team steckt. Das wird ein heißes Halbfinale.“

Die Duelle in der Vorschlussrunde werden am 10. April ausgetragen, einen Tag später steigt das Endspiel in der stimmungsvollen Color Line Arena. Die genauen Anwurfzeiten werden erst noch mit dem DSF als übertragendem Sender abgestimmt und anschließend veröffentlicht.

Für die Löwen reiste Kent-Harry Andersson nach Hamburg und war live vor Ort dabei, als Jürgen Weber, Aufsichtsratsvorsitzender des Titelsponsors Deutsche Lufthansa AG, und die Journalistin und ARD-Moderatorin Inka Schneider die Lose zogen. „Es sind zwar noch einige Wochen Zeit, bis wir beim Final Four auf Gummersbach treffen, aber ich hoffe, dass der VfL dann nicht wieder so stark aufspielt wie gegen Kiel“, erklärte der Sportliche Berater der Löwen. Auf dem Weg nach Hamburg hatte sich Andersson das Pokalduell der Oberbergischen gegen den entthronten Titelverteidiger auf Video angesehen. Insgesamt glaubt der Schwede, dass in der Hansestadt die „Tagesform“ entscheiden wird. Immerhin, da ist sich Andersson sicher, stellt die Qualifikation für das Final Four eine zusätzliche Motivation der Löwencracks im Trainingsalltag dar.