Veröffentlichung:

Finale! Eden erlöst Junglöwen

U17-Löwen behalten gegen Dormagen die Nerven und ziehen nach Handball-Krimi ins Endspiel der Deutschen Meisterschaft ein

Was für ein Showdown in der Stadthalle Östringen: Im Halbfinal-Rückspiel der Deutschen Meisterschaft lag die U17 der Rhein-Neckar Löwen gegen den TSV Bayer Dormagen über weite Strecken der Partie zurück und alles schien für die spielstarken Rheinländer zu laufen. Dann aber nutzte das Team von Trainer Tobias Scholtes seine letzte Chance, kämpfte sich noch einmal heran, und 50 Sekunden vor Schluss gelang Collin Eden der Wurf ins Junglöwen-Glück – der Ausgleich zum 23:23. Dieses reichte nach dem Unentschieden im Hinspiel am Donnerstag aufgrund der Auswärtstorregel, um das Ticket fürs Finale zu lösen. Dort treffen die U17-Löwen an den kommenden beiden Wochenenden auf die SG Flensburg/ Handewitt.

Finale! Eden erlöst Junglöwen
Der leidenschaftliche Kampf von Felix Göttler und Co zahlte sich aus: Nach einem 23:23- Unentschieden stehen die U 17 Löwen im Finale der Deutschen Meisterschaft

„Ich bin einfach nur überglücklich und happy“, so Spielmacher Lennart Karrenbauer nach den intensiven 50 Minuten in der Stadthalle Östringen. „Das Hinspiel ist für uns unglücklich gelaufen und man muss sagen, Dormagen war der schwerste Gegner, gegen den wir bisher gespielt haben. Aber wir haben am Ende gezeigt, dass wir einen breiten Kader mit großer Qualität haben. So haben wir das Spiel gedreht und am Ende hat es zum Glück gereicht.“

Tobias Scholtes zeigte sich ebenso erleichtert und froh: „Das war der absolute Wahnsinn, wir haben das nur durch pure Leidenschaft geschafft. Dormagen hatte heute über weite Strecken die bessere Struktur im Angriff und der Abwehr, da haben wir uns richtig schwergetan. Am Schluss haben wir noch einmal alles probiert, und das hat dann den Ausschlag für uns gegeben. Die Jungs haben, egal wer da von der Bank gekommen ist, Wille und Kampfgeist gezeigt, und genau das hat die Mannschaft auch schon in den letzten Spielen um die Deutsche Meisterschaft ausgezeichnet. Jetzt genießen wir den Abend, und ab Montag bereiten wir uns dann aufs Endspiel vor.“

Finale! Eden erlöst Junglöwen- Achterbahn in Hälfte eins

Vor 350 lautstarken Zuschauern entwickelte sich in den ersten 25 Minuten eine Partie voller Höhen und Tiefen für die Junglöwen. Mit zwei Treffern von Felix Göttler und einer präsenten Abwehr gelang den Gastgebern ein vielversprechender Start, doch nach dem 2:2-Ausgleich durch Dormagens Stolzenberg konnten sich die U17-Löwen für ihre guten Ansätze in der Offensive nur noch selten mit Torerfolgen belohnen. Dies spielte den stark agierenden Rheinländern in die Karten, bis zur zehnten Minute legten die Gäste vor auf 4:7. Auszeit Junglöwen.

Direkt nach dem Time-Out unterlief den Gelb-Blauen ein technischer Fehler, den Stolzenberg zum 4:8 für Dormagen nutzte. Die U17-Löwen zeigten sich davon erst einmal wenig beeindruckt. Theo Sommer und Alexander Momber brachten die Gastgeber wieder auf Schlagdistanz heran – 6:8 (13.). Und auch insgesamt bekam das Scholtes-Team in den darauffolgenden Minuten besseren Zugriff aufs Spiel. So lag kurze Zeit später der Ausgleich förmlich in der Luft, den Felix Göttler mit seinem sechsten Treffer des Nachmittags dann auch perfekt machte (11:11/20.). Kurz vor der Pause war es erneut der wurfgewaltige Stolzenberg, der den Ball in den Maschen versenkte und den Gästen eine 12:13-Führung bescherte. Kaysen legte nach zum 12:14 und Lennart Karrenbauer setzte sich noch einmal für die Junglöwen durch: Mit 13:14 ging es in die Kabinen.

Finale! Eden erlöst Junglöwen- Leidenschaft bringt letzte Chance

Nach dem Wechsel gelang es Dormagen vermehrt, die U17-Löwen durch ihre offensive Abwehr in Verlegenheit zu bringen, und so gingen die Gäste nach einem erfolgreichen Gegenstoß von Boekenholdt mit 14:17 in Front. Diesen Rückstand konnten die Junglöwen erst einmal nicht wettmachen, dazu präsentierten sich die Rheinländer im Defensiv-Verbund zu aufmerksam. So ging es beim Stand von 19:22 in die letzten zehn Minuten. Drei Tore mussten die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt mindestens aufholen.

Doch die Vorzeichen für die Crunchtime waren alles andere als ideal: Mit Felix Göttler und Lennart Karrenbauer verletzten sich gleich zwei Leistungsträger und konnten somit in den letzten Minuten nicht mehr mitwirken. Doch dies gab den anderen Spielern die Chance sich zu beweisen, allen voran Collin Eden. Mit seinem spektakulären Rückraumtor vier Minuten vor Schluss markierte dieser das 21:23 und sorgte damit wieder für Hoffnung auf den Rängen der Östringer Stadthalle. Denn nun waren die Junglöwen nur noch zwei Tore vom Weiterkommen entfernt, vorausgesetzt die Gäste treffen kein weiteres Mal.

Mit leidenschaftlicher Abwehrarbeit gaben die U17-Löwen noch einmal alles für ihre letzte Chance in diesem Halbfinal-Duell, und diese sollten sie nach dem 22:23 durch Theo Sommer auch bekommen. Nachdem Dormagen den Ball neben das Tor der Gastgeber gesetzt hatte, war Collin Eden zur Stelle und markierte 50 Sekunden vor Schluss den viel umjubelten Ausgleich zum 23:23. Den letzten Angriff der Partie konnte Dormagen nicht mehr nutzen, und so kannte die Freude bei den Junglöwen und ihren Fans nach der Schluss-Sirene keine Grenzen.

Finale! Eden erlöst Junglöwen- Jetzt wartet Flensburg

Letzte Hürde auf dem Weg zum zweiten Titel einer Löwen-Nachwuchsmannschaft in dieser Saison ist die SG Flensburg/Handewitt, die sich in ihrem Halbfinale gegen den SC DHfK Leipzig durchsetzen konnte. Das Hinspiel findet am Pfingstwochenende in Flensburg statt, das Rückspiel ist am 11. Juni in der Stadthalle Östringen geplant. Die genaue Terminierung gibt es hier.

U 17 Löwen:
Dave Görnig, Jonas Pleimes- Marc Riffelmacher (1), Felix Göttler (7), Lennart Karrenbauer (5), Cedric Mayer (1), Theo Sommer (4), Alexander Momber (3), Collin Eden (2), Artur Usatiuc, Laurin Karrenbauer, Mark Hartmann, Mungkorn Nauß.