Veröffentlichung:

Weiter alle Chancen aufs Endspiel

Löwen- U 17 erkämpft sich im Halbfinal- Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft nach nervösem Start ein Unentschieden in Dormagen

In brenzligen Situationen einen kühlen Kopf bewahren- so lautete das Erfolgsrezept der U 17 der Rhein-Neckar Löwen in den bisherigen Playoff- Begegnungen um die Deutsche Meisterschaft gegen die mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen und die Füchse Berlin. Genau diese Tugend wurde heute im ersten Halbfinal-Duell mit dem TSV Bayer Dormagen ausgiebig auf die Probe gestellt. Beim letztjährigen Meisterschafts-Dritten vom Niederrhein geriet das Team von Trainer Tobias Scholtes nach einer alles anderen als idealen Anfangsphase schnell ins Hintertreffen und musste einiges an Geduld aufbringen, um in die Partie hinein zu finden.

Doch die Junglöwen zeigten ihre Krallen und erkämpften sich mit einem 26:26- Unentschieden ein Ergebnis, mit dem sie sich alle Chancen wahren, um im entscheidenden Rückspiel am Samstag in der Stadthalle Östringen das Ticket fürs Endspiel zu lösen. Erfolgreichster Werfer der U 17- Löwen im TSV Sportcenter in Dormagen war Theo Sommer mit 8 Treffern.

Weiter alle Chancen aufs Endspiel
U 17- Löwe Theo Sommer bejubelt einen seiner insgesamt acht Treffer beim 26:26-Unentschieden im Halbfinal-Hinspiel beim TSV Bayer Dormagen

„Wir haben schlecht angefangen, viele freie Bälle verworfen und sind somit gleich mit fünf Toren in Rückstand geraten. Dann fängt natürlich die Denkerei an und es geht einem nicht mehr alles so leicht von der Hand. Deshalb ist es uns dann auch weiter schwer gefallen, unser Konzept umzusetzen. Bis zur Pause haben wir uns auch dank einer starken Torhüterleistung wieder herangekämpft und sind in der zweiten Hälfte gut reingekommen. Bis zur 40. Minute haben wir in der Abwehr besser gedeckt und mit etwas mehr Konsequenz im Mittelblock wäre in der Schlussphase sogar noch mehr drin gewesen. Aber so haben wir Dormagen am Leben gehalten. Nun geht es am Samstag wieder bei Null los und wir werden uns genau vorbereiten, damit wir unser Heimspiel gewinnen und dadurch unser nächstes großes Ziel erreichen“, so Tobias Scholtes nach der Partie.

Weiter alle Chancen aufs Endspiel: Fehlwürfe prägen Startphase

Vor 250 Zuschauern im TSV Sportcenter Dormagen, darunter auch eine lautstarke Löwen- Fanfraktion, spielten sich die Gastgeber schnell eine 3:0- Führung heraus und bauten diese bis zur zehnten Minute auf 7:2 aus. Dies lag jedoch nicht unbedingt an den taktischen Finessen der Dormagener, vielmehr vermochten es die Junglöwen in der Anfangsphase nicht, ihre teils glasklaren Chancen in Tore umzumünzen und machten sich damit selbst das Leben schwer. Tobias Scholtes legte die grüne Karte und versuchte, den Negativtrend seiner Mannschaft mit der Auszeit zu stoppen. Tatsächlich kämpfte sich die Löwen- U 17 nach dem Time-Out durch Treffer von Cedric Meyer, Felix Göttler und Lennart Karrenbauer rein in die Partie (8:5), doch ausgrechnet in Unterzahl stellte Dormagens Schmidt mit seinem dritten Tor des Nachmittags wieder auf 9:5 (17.).

Nach einem ruppigen Einsteigen von Frederik Sondermann gegen Theo Sommer sah der TSV- Akteur die rote Karte und diese Überzahlsituation nutzten die Junglöwen in Form eines Doppelpacks von Felix Göttler konsequenter, nach 21 Minuten waren sie in Schlagdistanz (9:7). In den letzten Minuten vor der Pause leisteten sich die Gäste jedoch noch einige Fahrkarten im Abschluss, aber der starke Dave Hörnig zwischen den Pfosten sorgte dafür, dass es bis zum Wechsel beim Zwei-Tore- Unterschied blieb (11:9).

Weiter alle Chancen aufs Endspiel: Sommer dreht auf

Zum Auftakt der zweiten 25. Minute waren die Junglöwen dann voll da: Sie agierten aggressiv in der Deckung und verbesserten ihre Wurfeffektivität im Angriff. Vor allem Theo Sommer zeigte sich bis zur 40. Minute treffsicher, der Rückraum-Rechte erzielte in dieser Phase sechs seiner insgesamt acht Tore der Partie und hatte damit wesentlichen Anteil daran, dass die Gäste sich in der zweiten Hälfte erstmals eine Führung herausspielten (16:17/37.). Doch dieses Momentum konnten die U 17- Löwen nicht nutzen, um die Begegnung zu ihren Gunsten zu drehen, auch weil der Innenblock der Gelb-Blauen den gegnerischen Angreifern zu viele Räume bot.

So entwickelte sich in der Crunchtime ein spannendes Kopf-an Kopf- Rennen nach gleichem Muster: Führung Junglöwen, Ausgleich Dormagen. Dabei stellte Cedric Mayer bis zum 24:25 (47) mit vier, teils spektakulären Treffern sicher, dass die Gäste in Front blieben, das letzte Tor für den amtierenden Vizemeister erzielte Lennart Karrenbauer (25:26). Leon Kaysen netzte danach noch für Dormagen zum 26:26- Endstand ein und so liegen beide Mannschaften in diesem Halbfinal-Duell weiter gleichauf.

Weiter alle Chancen aufs Endspiel: Entscheidung am Samstag

Damit dürften alle Voraussetzungen für ein spannendes Rückspiel um das Endspiel-Ticket der Deutschen Meisterschaft der B-Jugendlichen am Samstag um 16 Uhr in der Stadthalle Östringen gegeben sein. „Wir hoffen natürlich auf eine gelbe Wand und damit eine extra Portion Motivation für die Jungs“, so Tobias Scholtes. Die Tageskasse öffnet ab 15 Uhr, nach der Partie der U 17 steht mit dem Final-Rückspiel der U 19 gegen die Füchse Berlin (20 Uhr) und der Entscheidung um den Titel bei den A-Jugendlichen ein weiteres Highlight auf dem Programm.

U 17 Löwen:
Dave Hörnig, Jonas Pleimes- Marc Riffelmacher (1), Felix Göttler (6), Lennart Karrenbauer (3), Cedric Mayer (6), Theo Sommer (8), Alexander Momper (2), Collin Eden, Artur Usatiuc, Laurin Karrenbauer, Mark Hartmann, Mungkorn Nauß.