Veröffentlichung:

Flügelzange trumpft auf (BNN)

Karlsruhe/Wuppertal (bin/ug). Mit dem erhofften Erfolgserlebnis haben sich die Rhein-Neckar Löwen in die fünfwöchige EM-Pause verabschiedet. Der badische Handball-Bundesligist behielt beim Bergischen HC letztlich verdient mit 34:25 (15:12) Toren die Oberhand und bleibt als Fünfter damit in Reichweite der Champions-League-Plätze. Der Rückstand auf Rang drei, der die direkte Qualifikation für die Königsklasse bedeutet, beträgt – nach Minuspunkten – weiterhin drei Zähler. „Wir haben noch einmal eine gute Leistung zum Jahresabschluss gezeigt, auch wenn wir in der ersten Halbzeit ein paar Probleme hatten“, sagte Trainer Gudmundur Gudmundsson und fügte an: „Es war wichtig, mit einem Sieg in die Pause zu gehen.“

Die Badener starteten vor 3 200 Zuschauern in der Wuppertaler Uni-Halle sehr konzentriert und erwischten einen Blitzstart: Patrick Groetzki mit einem Doppelpack sowie Krzysztof Lijewski sorgten für eine schnelle 3:0-Führung der Löwen, durch die sich die Gastgeber jedoch nicht verunsichern ließen. Die „Bergischen Löwen“ antworteten ihrerseits mit drei Treffern in Serie, ehe sie durch Alexander Oelze (9.) sogar mit 4:3 in Führung gingen – es sollte jedoch das einzige Mal sein, dass der wacker kämpfende Liga-Neuling die Nase vorn hatte.

Angeführt von der stark aufspielenden Flügelzange mit Uwe Gensheimer und Groetzki übernahmen die Gäste in der Folge wieder das Kommando und warfen sich bis zur Pause einen Drei-Tore-Vorsprung heraus. Im 18. Saisonspiel sorgten neben den beiden deutschen Nationalspielern endlich auch Lijewski und Karol Bielecki für Gefahr sowie einfache Tore aus dem Rückraum. Ebenfalls erfreulich war aus Löwen-Sicht das überraschende Comeback von Zarko Sesum (Foto: GES). Der serbische Allrounder hatte sich am 10. Dezember beim Auswärtssieg in Gummersbach (35:27) am Ellenbogen verletzt, stand nun aber wieder auf der Platte und trug sich sogleich dreimal in die Torschützenliste ein.

Im zweiten Durchgang kontrollierten die Badener das Geschehen, lagen stets mit drei oder mehr Toren Differenz in Führung und durften schließlich ihren zwölften Saisonsieg feiern. „Wir haben konzentriert gespielt und verdient gewonnen“, meinte Gensheimer und betonte: „Das lässt uns für die restlichen Partien alle Chancen offen, um uns noch für die Champions League zu qualifizieren.“