Veröffentlichung:

Fortsetzung der Aufholjagd

Karlsruhe/Hannover (bin). Dank einer beeindruckenden Leistung vornehmlich in der ersten Halbzeit bleiben die Rhein-Neckar Löwen in der Handball-Bundesliga weiter auf dem Vormarsch. Die Mannschaft von Trainer Ola Lindgren wurde im Auswärtsspiel beim Aufsteiger TSV Hannover-Burgdorf ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht und behielt letztlich souverän mit 34:24 (16:10) Toren die Oberhand. Durch den vierten Sieg in Serie kletterten die Badener auf den vierten Tabellenplatz und pirschen sich somit immer näher an die Spitzenplätze heran.

Nach kleineren Startschwierigkeiten – bis zur neunten Spielminute waren die Hausherren durchaus ein ebenbürtiger Gegner und legten stets vor – nahmen die Löwen das Heft in die Hand und zogen den Niedersachsen letztlich frühzeitig den Zahn. Im Tor entschärfte Henning Fritz mehrere gute Chancen der TSV-Angreifer und gab so der Abwehr Halt, in der Offensive glänzten die Gäste dieses Mal selbst als eiskalte Vollstrecker.

Für die Vorentscheidung sorgten die Lindgren-Schützlinge schließlich innerhalb von sechs Minuten. In Überzahl – Hannovers Robertas Pauzuoluis brummte eine Zeitstrafe ab – war zunächst Karol Bielecki zweimal in Folge erfolgreich, dann legten Patrick Groetzki und Nikola Manojlovic zwei weitere Treffer nach. Anschließend hatte Löwen-Kapitän Gudjon Valur Sigurdsson seinen großen Auftritt: Nachdem Uwe Gensheimer in Unterzahl per Siebenmeter auf 10:6 (19.) erhöht hatte, traf der Isländer dreimal nacheinander ins TSV-Tor und schraubte das Ergebnis auf 13:6 nach oben. Immerhin berappelten sich die Hannoveraner, bei denen Last-Minute-Neuzugang Lars Friedrich gleich im ersten Pflichtspiel zum Einsatz kam, in der Folge und konnten so den Rückstand bis zur Pause zumindest in einem erträglichen Rahmen halten.

Allerdings ließen die Löwen auch in der zweiten Halbzeit die Zügel nicht schleifen und blieben weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Mit drei Treffern in Folge durch Olafur Stefansson und Alexis Alvanos (2) sorgten die Badener in der 45. Minute beim 27:17 für die erste Zehn-Tore-Führung. Doch auch danach schalteten die Lindgren-Schützlinge keineswegs einen Gang zurück. Angeführt vom bärenstarken Kapitän Sigurdsson, der mit acht Treffern letztlich bester Löwen-Schütze war, blieben die Gäste bis zur Schlusssirene in der AWD-Hall am Drücker und brachten den standesgemäßen Sieg letztlich sehr souverän unter Dach und Fach.

TSV Hannover-Burgdorf: Brack 6/3, Jurdzs 5, Bedzikowski 3, Habbe 2, Stelmokas 2, Lehnhoff 2/1, Przybecki 1, Pauzuolis 1, Hohenberg 1, Friedrich 1.
Rhein-Neckar Löwen: Sigurdsson 8, Bielecki 5, Myrhol 4, Gensheimer 4/2, Müller 3, Alvanos 3, Groetzki 2, Gudjonsson 2/2, Roggisch 1, Manojlovic 1, Stefansson 1.

 15.10.2009