Veröffentlichung:

Fragezeichen hinter Gottfridsson

SG-Spielmacher droht nach Verletzung in der Champions League auszufallen / Löwen sehen kleine, aber reelle Siegchance

Fragezeichen hinter Gottfridsson: SG-Spielmacher droht nach Verletzung in der Champions League auszufallen. Löwen sehen reelle Siegchance.
Jim Gottfridsson jubelt, Jannik Kohlbacher schaut auf die Anzeige.

„Wir können Flensburg ärgern“, ist Löwen-Cheftrainer Ljubomir Vranjes überzeugt. Er hat sich in dieser Woche ganz auf seinen Ex-Klub konzentriert. Elf Jahre arbeitete er für die SG. Es war eine Zeit voller Erfolge und Erinnerungen fürs Leben. Am Samstagabend, 20.30 Uhr, in der SAP Arena wird das alles keine Rolle spielen. Dann will Ljubo seiner alten Liebe ein Schnippchen schlagen. Dass seine Rhein-Neckar Löwen dazu fähig sind, davon ist der Handball-Fachmann überzeugt. Karten für Kurzentschlossene gibt es an der Abendkasse ab 19 Uhr.

Disziplin ist das Zauberwort. Wenn man Flensburg in die Schranken weisen möchte, braucht man einen klaren Plan. Einen Plan, an den man sich so genau wie möglich hält. Insbesondere im Positionsangriff. Verantwortung für den Ball, keine Steilvorlagen für die auf Konter ausgelegte SG-Spielweise: Das sind die Vorgaben für Vranjes‘ Löwen. Klingt einfach, oder? „Wir können Flensburg ärgern, wenn wir unsere Sache gut machen. Dazu brauchen wir Stabilität, dafür müssen wir uns zu 100 Prozent auf Handball, auf unser Spiel konzentrieren.“

Fragezeichen hinter Gottfridsson: Der Rest der Truppe ist nicht viel schlechter

Fragezeichen hinter Gottfridsson: SG-Spielmacher droht nach Verletzung in der Champions League auszufallen. Löwen sehen reelle Siegchance.
Patrick Groetzki gegen Benko Buric: Der Löwe ist aktuell in Top-Form.

Andererseits müsse man konstatieren: Die Qualität des Kaders spricht deutlich für Flensburg, so Vranjes. Mit Jim Gottfridsson komme einer der besten Spielmacher der Welt nach Mannheim. Und der Rest der Truppe? Nicht viel schlechter! Johannes Golla als DHB-Kapitän sowie Dreh- und Angelpunkt in Abwehr- und Angriffszentrum, Benjamin Buric und Kevin Møller als aktuell bestes Torwart-Duo der Liga, Hampus Wanne und Lasse Svan als DIE Flügelzange der HBL: Was da am Abend auf die Löwen zukommen wird, hat es in sich.

Und doch sind auch die Flensburger verwundbar. Gottfridsson hat im Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel unter der Woche etwas abgekriegt. Dasselbe gilt für den Halblinken Gøran Søgard. „Jim möchte es probieren, aber ich bin hin- und hergerissen, ob das gut ist. Die Saison dauert ja noch länger“, sagt SG-Trainer Maik Machulla zu seinem vielleicht wichtigsten Feldspieler. Magnus Rød fehlte zuletzt corona-positiv. Franz Semper, wie Rød auf halbrechts positioniert, plagt sich mit erneuten Knieproblemen. Bleibt Teitur Einarsson für den rechten Rückraum. Der war nach seinem kurzfristigen Wechsel wie ein Komet in der Liga eingeschlagen, kam zuletzt aber nicht mehr so zur Geltung. Emil Jakobsen reiste erst gar nicht mit nach Mannheim.

Fragezeichen hinter Gottfridsson: Flensburger rätseln über Löwen-Performance

Fragezeichen hinter Gottfridsson: SG-Spielmacher droht nach Verletzung in der Champions League auszufallen. Löwen sehen reelle Siegchance.
SG-Trainer Machulla will sich von Ergebnissen nicht blenden lassen.

Die Ausgangslage ist klar: Flensburg, aktuell zwei Punkte hinter Champions-League-Platz zwei, braucht die beiden Auswärtspunkte. Die Löwen, auf Platz zehn weit hinter den eigenen Ansprüchen, wollen voll dagegenhalten – und brauchen nicht darauf zu hoffen, dass sie von der SG unterschätzt werden. „Wir lassen uns nicht von der Tabelle aufs Glatteis führen. Die Rhein-Neckar Löwen sind mit viel Erfahrung besetzt und können jeden Gegner schlagen“, sagt Machulla, Nachfolger und guter Freund von Löwen-Trainer Vranjes.

„In der Mannheimer SAP Arena wartet das womöglich größte Rätsel des deutschen Vereinshandballs“, steht im Vorbericht auf der Website der Flensburger zu lesen. „Mal spielen sie sehr gut, dann weniger – sie sind nur schwer einzuschätzen“, wird Gøran Søgard an derselben Stelle zitiert. Motiviert werden die Löwen bis in die Haarspitzen sein. Nicht nur wegen Ljubomir Vranjes. Von den letzten fünf Heimspielen gegen die SG konnten die Jungs um Andy Schmid und Patrick Groetzki nur eines – am 21. Dezember 2017 – gewinnen. Es wird also mal wieder Zeit!

Bei den Löwen werden bis auf den langzeitverletzten Uwe Gensheimer voraussichtlich alle Mann an Bord sein, inklusive der unter der Woche im Training angeschlagen fehlenden Spieler. Besonders erfreulich: Torwart Mikael Appelgren hat nach zwei Jahren Verletzungspause die ersten Einsätze gut vertragen und wird am Abend mit Joel Birlehm ein Top-Duo zwischen den Pfosten bilden.

Die Partie wird auf SKY live übertragen sowie vom RPR1.-Fan-Radio und den Löwen-Live-Tickern direkt aus der SAP Arena begleitet.