Veröffentlichung:

Fragezeichen Palicka

Vor dem Bundesliga-Gastspiel beim Bergischen HC bangen die Rhein-Neckar Löwen um den Einsatz ihres Weltklasse-Keeper

Fragezeichen Palicka. Vor dem Bundesliga-Gastspiel beim Bergischen HC bangen die Rhein-Neckar Löwen um den Einsatz ihres Weltklasse-Keepers.
Andreas Palicka im Heimspiel gegen FRISCH AUF! Göppingen.

Fragezeichen Palicka. Vor dem Auswärtsspiel beim Bergischen HC bangen die Rhein-Neckar Löwen um Weltklasse-Keeper Andreas Palicka. Der schwedische Nationalmannschafts-Torwart laboriert an Innenbandproblemen im Knie. Zuletzt ersetzte ihn Nikolas Katsigiannis – und zwar ziemlich hervorragend beim 31:24-Pokal-Erfolg in Leipzig. Beim BHC werden die Löwen wieder eine starke Torwart-Leistung brauchen, um den zarten Aufwärtstrend auch in der Liga zu bestätigen.

Es ist der sechste Spieltag in der LIQUI MOLY HBL. Und bereits das vierte Auswärtsspiel für die Mannheimer Löwen. Nach dem Sieg in Hannover gab es Niederlagen in Hamburg und Stuttgart. Nun, beim vierten Auftritt in fremder Halle, soll die Bilanz ausgeglichen und auf je zwei Siege und Niederlagen gestellt werden. Der BHC hingegen hofft am Sonntag, 16 Uhr, im PSD BANK DOME in Düsseldorf, auf die Fortsetzung der Siegesserie vor heimischer Kulisse.

Fragezeichen Palicka und Duell der künftigen Kollegen

Fragezeichen Palicka. Vor dem Bundesliga-Gastspiel beim Bergischen HC bangen die Rhein-Neckar Löwen um den Einsatz ihres Weltklasse-Keepers.
BHC-Trainer Sebastian Hinze mit seinem Spielmacher Tomas Babak.

Ausgerechnet gegen beide Teams, bei denen sich die RNL Niederlagen abgeholt haben, konnten die bergischen Löwen zuhause doppelt punkten. Gegen den HSVH gab es ein 31:26, gegen den TVB aus Stuttgart ein 26:25. Wie die Mannheimer gehen die Solinger und Wuppertaler mit einem Pokal-Sieg ins direkte Duell, setzten sich beim Oberligisten SG VTB Altjührden locker-flockig 36:18 durch. Dem Spiel gegen den künftigen Arbeitgeber wollte Sebastian Hinze im klubeigenen Podcast keine besondere Brisanz beimessen. Es sei deswegen eine besondere Partie, weil es um zwei wichtige Bundesliga-Punkte gehe, betonte Hinze, der im Sommer kommenden Jahres von den bergischen zu den badischen Löwen wechselt.

Patrick Groetzki, der ab Sommer 2022 dann unter Hinze bei den RNL trainieren wird, wollte im Gespräch mit Medienpartner Mannheimer Morgen die besondere Ausgangslage nicht beiseiteschieben. Seine Vorgabe: Sich die Lage bewusst machen – und dann auf das Wesentliche auf dem Feld konzentrieren! So sieht es auch sein Cheftrainer Klaus Gärtner, der am Sonntag auf seinen zukünftigen Chef treffen wird. Ab der kommenden Saison wird Gärtner zu Hinzes Co. Und jetzt will er, ganz klar, die Punkte: „Logischerweise ist bei uns nach dem Pokalsieg einiges an Druck abgefallen. Andererseits wissen wir auch, dass wir jetzt nachlegen müssen.“

Fragezeichen Palicka und eine bestens aufgelegte Katze

Fragezeichen Palicka. Vor dem Bundesliga-Gastspiel beim Bergischen HC bangen die Rhein-Neckar Löwen um den Einsatz ihres Weltklasse-Keepers.
Andy Schmid feiert Nikolas Katsigiannis nach dem Sieg in Leipzig.

Der BHC ist für Gärtner „eine gute, über die Jahre gewachsene Mannschaft“. Eingespielt, mit einer guten Abwehr und einem daraus folgenden, exzellenten Tempospiel. Dies zu unterbinden, müsse das Ziel seiner Mannschaft sein, so Gärtner. Heißt: die eigenen Angriffe zielgenau abschließen, Fehler vermeiden, sowohl beim Passspiel, als auch im Abschluss. „Wir wollen den BHC ins Positionsspiel zwingen, und umgekehrt im eigenen gebundenen Spiel die Ballgeschwindigkeit hochhalten“, so Gärtners Devise. Auf den starken BHC-Rückraum mit herausragenden Einzelkönnern wie David Schmidt, Linus Arnesson und Fabian Gutbrod hat er sein Team genauso vorbereitet wie auf das starke Torhüter-Duo Christopher Rudeck / Tomas Mrkva.

Apropos Torhüter. Ob Andreas Palicka wird wieder mittun können am Sonntag, wird sich kurzfristig am Spieltag entscheiden. Routinier Katsigiannis vertrat ihn zuletzt vorzüglich, landete beim Leipzig-Sieg elf überwiegend grandiose Paraden. Zudem steht Nachwuchs-Keeper David Späth parat. Die zuletzt angeschlagenen Uwe Gensheimer und Jannik Kohlbacher sollten genauso wieder auf dem Feld stehen können wie Mait Patrail, dessen Wadenprobleme unter der Woche deutlich kleiner geworden sind. Auch hier stehen die Zeichen auf Einsatz, und nur hinter Palle bleibt ein Fragezeichen.