Veröffentlichung:

Freude bei den Löwen (BNN)

Kronau/Östringen (sog). Zurückgekommen, um zu bleiben: Eine Woche nach seinem Comeback hat Rückraumspieler Kim Ekdahl du Rietz seinen auslaufenden Vertrag beim Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen um zwei Jahre verlängert. „Es gefällt mir hier sehr, es passt alles, also bleibe ich“, sagte der seit dieser Saison in Baden beschäftigte Nationalspieler aus Schweden. In der vergangenen Woche wirkte der 23-Jährige nach fast zwei Monaten Verletzungspause im Bundesliga-Duell gegen den VfL Gummersbach erstmals wieder mit.

Löwen-Manager Thorsten Storm freute sich über die Einigung und sagte: „Kim ist ein Riesentalent und zudem ein Riesentyp, der hervorragend in unser junges Team passt. Ein bisschen positiv verrückt, aber handballerisch schon große Klasse.“ Bei der 28:31-Hinspielniederlage im Viertelfinale des EHF-Pokals beim SC Magdeburg setzte sich Ekdahl du Rietz wie fast die gesamte Mannschaft kaum in Szene. Im Rückspiel am morgigen Samstag (19 Uhr) müssen die Badener einen Drei-Tore-Rückstand wettmachen. Um den Einzug ins Final Four sicherzustellen, sollte sich in der Mannheimer GBG-Halle zumindest die schlechte Abwehrleistung nicht wiederholen. Dafür soll Oliver Roggisch sorgen, der nach vierwöchiger Verletzungspause wohl mit dabei ist.