Veröffentlichung:

Gegen Gummersbach sollen zwei Punkte her

Löwen wollen im Kampf um Platz drei punkten / Grzegorz Tkaczyk fällt aus

Keine Ruhepause haben die Rhein-Neckar Löwen zwischen den beiden Achtelfinalduellen in der Champions League gegen BM Valladolid. Mit dem VfL Gummersbach gibt am Mittwoch das Überraschungsteam der diesjährigen Bundesliga-Saison seine Visitenkarte in der SAP ARENA ab. Beim Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn zählen für die Badener nur zwei Punkte. Die Partie wird um 19 Uhr angepfiffen, bislang wurden knapp 10.000 Karten abgesetzt.

„Das wird eine schwere Aufgabe“ ist sich Ola Lindgren sicher. Der Löwen-Coach hat in Valladolid am vergangenen Wochenende eine gute Leistung seiner Truppe gesehen, weiß aber, dass sich seine Jungs keine Verschnaufpause gönnen dürfen. „Es geht für uns in jeder Partie um alles. Wir wollen in der Liga Dritter werden“, sagt Lindgren, der wie Kent-Harry Andersson Respekt vor den Oberbergischen hat. Der Sportliche Berater hat sich im Vorfeld mit dem VfL beschäftigt: „Die haben im Pokal gegen Kiel richtig gut gespielt und den Titelverteidiger rausgeworfen. Das sagt eigentlich schon alles.“

Die Gummersbacher haben in den zurückliegenden Wochen mit einigen Ergebnissen Aufsehen erregt. Nach dem Pokal-Triumph gegen Kiel in der Eugen-Haas-Halle gewann sie in der Liga bei Tabellenführer HSV Hamburg mit 39:31 (!). Zuletzt setzten sie sich außerdem im Traditionsduell beim TV Großwallstadt mit 26:25 durch. Die Mannschaft, in der mit Steffen Fäth eine Löwen-Leihgabe steht, ist immer für eine Überraschung gut. Zwar hat Sead Hasanefendić nur einen kleinen Kader zur Verfügung, der ist aber mit Klasseleuten gespickt – unter anderem mit Róbert Gunnarsson, der im Sommer zu den Löwen wechselt.

Umso bitterer ist es, dass Lindgren gegen den VfL auf Grzegorz Tkaczyk verzichten muss. Der Pole hat sich eine Zerrung im Adduktorenbereich zugezogen. Wie lange der Rückraumspieler ausfällt, ist im Augenblick noch nicht abzusehen. Besonders bitter ist der Ausfall für Tkaczyk, weil er erst Anfang des Monats sein Comeback nach siebenmonatiger Verletzungspause gegeben hatte. Das linke Knie des 29-Jährigen hält den Belastungen stand, im Gegensatz dazu streikt jetzt die Muskulatur.

Rund um das Spiel gegen die Oberbergischen besteht die Möglichkeit, sich Karten für das Duell gegen Valladolid zu sichern. Mehr als 12.000 Tickets sind bereits abgesetzt, noch besteht aber die Möglichkeit, im Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League dabei zu sein. Hauptsponsor goldgas und die Löwen bieten dabei goldige Preise an: Die Sitzplätze im Unterrang kosten 20 und 15 Euro, die Tickets im Oberrang jeweils zehn Euro. Kinder bis 12 Jahre zahlen jeweils fünf Euro. Für die Dauerkartenbesitzer haben sich goldgas und die Löwen etwas ganz besonderes überlegt. VIP-Dauerkartenbesitzer erhalten auf ihre VIP-Tickets 50 Prozent Rabatt, Besitzer einer Sitzplatz-Dauerkarte zahlen jeweils zehn Euro, das Stehplatz-Ticket gibt es entsprechend für fünf Euro.