Veröffentlichung:

Gemütlicher Aufgalopp (BNN)

Rhein-Neckar Löwen starten in Vorbereitung / Pekeler kommt im nächsten Jahr

Kronau (miwi). Geschwitzt wurde gestern Nachmittag beim ersten Treffen noch nicht, denn erst heute werden die Handballer der Rhein-Neckar Löwen mit dem Training beginnen. Gestern standen Fototermin und Sponsoren-Veranstaltung auf dem Programm. Und mit Hendrik Pekeler wurde ein Nationalspieler verpflichtet, der im kommenden Sommer den Handball-Bundesligisten verstärken wird.

Irgendwie war die Atmosphäre merkwürdig, als die Rhein-Neckar Löwen den offiziellen Startschuss für die Spielzeit 2014/15 gaben. Der WM-Sieg der Fußballer über Argentinien das beherrschende Thema, während sich Uwe Gensheimer und Co. ihre Trikots anzogen, um für das offizielle Mannschaftsfoto Stellung zu beziehen. Die Einzelportraits wurden ebenfalls gemacht, ehe der Gros der Spieler wieder von dannen zog. Es schien fast so, als wollten sie nicht länger als nötig in der Trainingshalle in Kronau verweilen, weil sie schließlich in den kommenden Wochen oft genug dort sein werden.

Stefan Kneer wird die Trainingsbedingungen in Kronau erst kennenlernen. Der Neuzugang vom SC Magdeburg erzählte, dass er sich auf die ersten Einheiten mit seinen neuen Teamkameraden freue, als er von Nikolaj Jacobsen unterbrochen wurde. „Freue dich nicht zu früh“, sagte der neue Coach der Badener und grinste schelmisch. Der Coach, der aus Aalborg zu den Löwen kam, wird für frischen Wind sorgen. In Dänemark eilt ihm der Ruf voraus, seine Spieler an der langen Leine zu führen, die Zügel aber immer in der Hand zu halten. Und gerade in den kommenden Wochen wird Jacobsen genau hinsehen, um seine Mannschaft kennenzulernen und zu beobachten, wer seine Idee vom Handball umzusetzen vermag.

Für drei Jahre hat sich der Däne an die Löwen gebunden, und als er den Kontrakt unterschrieb, war er davon ausgegangen, dass er diesen Weg zusammen mit Thorsten Storm gehen würde, einem alten Spezi aus seiner Zeit als Spieler beim THW Kiel. Doch der Löwen-Manager wird den Club verlassen, spätestens im kommenden Sommer wird er Geschäftsführer in Kiel. Das sollte gestern kein Thema sein, schwebte aber trotzdem über dem ersten Zusammentreffen der neuen Löwen-Mannschaft.

Als sich die Mannschaft auf Einladung eines Sponsors in Karlsruhe den Fans zeigte, war Hendrik Pekeler nicht dabei; der Kreisläufer wechselt erst im kommenden Sommer zu den Badenern. Der Nationalspieler kommt vom TBV Lemgo und wird Bjarte Myrhol ersetzen, der in einem Jahr in seine norwegische Heimat zurückkehren wird. „Wir erwarten unser zweites Kind“, sagte der Weltklasse-Kreisläufer und machte familiäre Gründe ursächlich für seinen nahenden Abschied.

Von Michael Wilkening