Veröffentlichung:

Göppinger Brocken werden immer stabiler

Löwen vor schwerem Auswärtsspiel am Samstagabend / Letzter Sieg in Hölle Süd länger her

Göppinger Brocken werden immer stabiler. Löwen vor schwerem Auswärtsspiel am Samstagabend / Letzter Sieg in Hölle Süd länger her.
Szene aus dem Hinspiel: Juri Knorr gegen Blaz Blagotinsek.

Samstagabend, 20.30 Uhr: Primetime-Handball in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Die Rhein-Neckar Löwen sind zu Gast bei Frisch auf! Göppingen. Es ist der 21. Spieltag, es ist die Chance auf den 17. Löwen-Sieg in dieser Spielzeit. Aber Vorsicht, Löwen! Die Göppinger Brocken werden immer stabiler.

„Ich erwarte ein enges Spiel mit einer kämpferischen Mannschaft“, sagt Sebastian Hinze vor dem Duell mit Frisch auf! Bereits im Hinspiel hatten sich die Löwen schwergetan mit dem Nachbarn aus dem Schwabenland, mussten sich den 36:33-Heimsieg hart erarbeiten. „Sie haben in diesem Jahr an Stabilität gewonnen, weniger Wechsel, einen festen Innenblock. Sie sind sehr, sehr heimstark. Das wird eines der schwersten Auswärtsspiele für uns – da kommt etwas auf uns zu“, bewertet der Löwen-Trainer die Aufgabe in Göppingen.

Göppinger Brocken werden immer stabiler, Löwen müssen auf Gensheimer verzichten

Die Personallage bei seiner Mannschaft hat sich ein weiteres Mal verschlechtert in dieser Saison. Mit Uwe Gensheimer fällt einer der absoluten Führungsspieler mit Muskelfaserriss in der Wade aus. Dazu kommt der langzeitverletzte Halil Jaganjac. Umso erfreulicher, dass Benjamin Helander und Joel Birlehm ihre Infekte auskuriert haben und wieder in den Spieltags-Kader der Rhein-Neckar Löwen zurückkehren.

Göppinger Brocken werden immer stabiler. Löwen vor schwerem Auswärtsspiel am Samstagabend / Letzter Sieg in Hölle Süd länger her.
Kristjan Horzen im Duell mit Josip Sarac.

Frisch auf! hat sich unter der Woche weiteres Selbstbewusstsein verschafft mit dem nächsten Sieg in der EHF European League. Mit dem Sieg im slowakischen Presov ist den Schwaben Platz zwei in ihrer Gruppe nicht mehr zu nehmen, und so können sich die Jungs von Markus Baur gedanklich schon einmal mit den möglichen Gegnern im Achtelfinale beschäftigen. In der LIQUI MOLY HBL bleibt die Göppinger Bilanz äußerst durchwachsen. Drei der letzten fünf Partien gingen verloren, darunter das jüngste Gastspiel in Hannover (24:28). In der Tabelle ergibt das den 14. Platz, womit der ambitionierte Traditionsklub weit hinter den Erwartungen herhinkt. Zum Vergleich: Letzte Saison lag Frisch auf! am Ende vor den Löwen. Jetzt, kurz nach Halbzeit der Saison, sind es bereits 21 Pluspunkte Abstand zugunsten der RNL.

Göppinger Brocken werden immer stabiler, Löwen brauchen wieder starke Abwehr

So klar die Vorzeichen auch scheinen: Klar im Sinne von einfach ist in dieser Liga überhaupt nichts. In jedes Spiel muss man sich erst einmal hineinarbeiten. Für das Duell mit Göppingen bedeutet das im wörtlichen Sinne körperliche Arbeit. Jungs wie Tim Kneule, Blaz Blagotinsek, Kresimir Kozina oder David Schmidt sind Brocken, die man nicht mal so mir nichts, dir nichts auf die Seite schiebt. Die Löwen werden alle Kräfte bündeln müssen, um in Angriff wie Abwehr gegen diese Kaventsmänner zu bestehen. Dass sie das können, haben sie in dieser Spielzeit in allen 20 Liga-Spielen bewiesen. Hohe Konzentration, kollektives Verschieben, schnelle Bein- und clevere Armarbeit, dahinter ein starker Torwart: Das wird auch in Göppingen das Defensiv-Konzept sein, mit dem man sich in die Lage versetzen kann, für wichtige Liga-Punkte infrage zu kommen.

Die Löwen kommen mit einer knapp positiven Bilanz in die Hölle Süd. Von 17 Göppinger Gastspielen haben sie 8 für sich entschieden. Dem stehen 7 Niederlagen und 2 Remis gegenüber. Vor der Niederlage in der vergangenen Spielzeit (28:30) gab es bereits in der Saison davor nichts zu holen für die Löwen (32:34). Es wird also Zeit, an den letzten Erfolg bei Frisch auf! anzuknüpfen. Dieser geht allerdings zurück auf den 8. Dezember 2018. Damals gab es ein 28:25 für die RNL.