Veröffentlichung:

Groetzki: Ich fühle mich richtig gut (MM)

Löwen-Rechtsaußen peilt nun auch Liga-Comeback an

MANNHEIM. Große Spannung versprach das Testspiel zwischen den Rhein-Neckar Löwen und dem Handball-Zweitligisten Leutershausen zwar nicht, aber Nachrichtenwert hatte die Partie, die mit 32:20 (13:7) klar an die Löwen ging, dann doch: Nach fast einem halben Jahr Verletzungspause stand beim verlustpunktfreien Bundesliga-Zweiten am Donnerstagabend überraschend Patrick Groetzki in der Startformation (wir berichteten).

„Das war heute ein ganz guter Test für mich“, freute sich Groetzki über sein Comeback und hatte nur gute Neuigkeiten. „Das ist jetzt meine dritte Woche im Mannschaftstraining und ich fühle mich richtig gut“, berichtet der Linkshänder von schmerzfreien Einheiten. „Klar, fehlt mir noch ein bisschen das Läuferische und auch die Abstimmung muss natürlich noch besser werden – aber ich bin im Plan“, sagte der 23-Jährige, der gegen die SGL einmal traf.

Der jüngste Höhenflug der Löwen sorgt bei dem gebürtigen Pforzheimer für zusätzliche Motivation. „Nach so einer langen Pause ist man immer froh, zurückkehren zu können. Aber so wie ich die Mannschaft bisher von außen und im Training erlebt habe, freue ich mich noch ein Stück mehr, Teil dieses Teams sein zu können“, brennt Groetzki auf den ersten Liga-Einsatz am 6. Oktober zu Hause gegen den TBV Lemgo.

Trainer Gudmundur Gudmundsson war ebenfalls zufrieden mit dem Comeback des Nationalspielers. „Wir werden ihn nun weiter aufbauen. Am Dienstag in Nußloch hat Patrick eine weitere Gelegenheit, sich einzuspielen“, rechnet Gudmundsson wieder fest mit dem Linkshänder, dem auch Bundestrainer Martin Heuberger vertraut. „Wir wissen, was Patrick kann und planen mit ihm perspektivisch“, möchte Heuberger den Flügelspieler schon am 1. November in Mannheim gegen Montenegro aufbieten. th