Veröffentlichung:

Grundstein für die nächste Runde (Lampertheimer Zeitung)

Rhein-Neckar Löwen starten zu Hause gegen Diomidis Argous in den EHF Cup

(br). Erst die Füchse und nun die Wölfe, bevor dann die Zebras kommen. Hält die Siegesserie der Mannheimer Handballprofis auch im Europacup? Die Bundesliga-Handballer der Rhein-Neckar Löwen starten am heutigen Samstag, 19 Uhr, in den EHF-Pokalwettbewerb. Die Mannheimer empfangen in der GBG-Halle am Herzogenried im Hinspiel der dritten Runde den griechischen Meister A.C. Diomidis Argous, die in der heimischen Liga auch als die „Wölfe“ bekannt sind. Das Rückspiel beim Challenge-Cup-Gewinner der vergangenen Saison steigt dann am 2. Dezember in Griechenland.

Am vergangenen Dienstag gewannen die Löwen beim Aufsteiger Minden ihr 13. Ligaspiel in Folge. Die Mannschaft, Spieler und Offizielle fiebern nun auf das Gipfeltreffen am kommenden Mittwoch gegen den aktuellen Tabellenzweiten und Titelverteidiger THW Kiel hin. Doch dazwischen liegt die EHF-Cup-Partie gegen Argous. Für Coach Gudmundur Gudmundsson gilt: Er muss die Konzentration bei seinen Spielern hochhalten.

Argous hat in der griechischen Liga ebenfalls noch kein Spiel verloren. Die Griechen, die in der vergangenen Saison im Challenge-Cup-Finale das Schweizer Spitzenteam Wacker Thun bezwangen, liefern sich aktuell mit AEK Athen ein Duell um die Tabellenführung. Nach dem Spiel in Minden studierte Gudmundsson sofort einige Videos vom nächsten Gegner, der bis vor kurzem noch ein unbeschriebenes Blatt für den Isländer war.

Die Spieler der Mannheimer hatten am Mittwoch übrigens frei. Uwe Gensheimer, Alexander Petersson, Marius Steinhauser und Kevin Bitz nutzten die Zeit und drehten auf dem Hockenheimring mit einem Sportwagen einige Runden. Den vier machte es jede Menge Spaß. Den wollen die Löwen nun auch in der Mannheimer GBG-Halle haben.

Spielmacher Andy Schmid, der zuletzt in Minden viel Verantwortung im Angriff der Rhein-Neckar Löwen übernahm, betont vor der Hinbegegnung gegen Diomidis Argous: „Wir wollen auch im EHF Cup so weit wie möglich kommen. In der GBG-Halle in Mannheim möchte die Mannschaft den Grundstein für den Einzug in die nächste Runde schaffen.“ Ein Kantersieg gegen die Wölfe aus Griechenland also – und dann ein Triumph über die Kieler Zebras am Mittwoch?

Die GBG-Halle öffnet bereits um 18 Uhr, Eintrittskarten für die Begegnung gegen Argous gibt es an der Abendkasse.