Veröffentlichung:

Guðmundsson: „Wir sind bereit“

Optimismus bei der Saisoneröffnungs-Pressekonferenz im Sporthaus „engelhorn sports“

Es hat schon eine gewisse Tradition, dass sich die Rhein-Neckar Löwen unmittelbar vor Saisonstart bei ihrem Sponsor „engelhorn sports“ in Mannheim ihren Fans präsentieren und die Ziele für die kommenden Monate preisgeben. Das war auch heute so, zwei Tage vor dem Auftakt in die Spielzeit 2011/12, war die komplette Mannschaft sowie der Trainer in den Mannheimer Quadraten gegenüber der Kapuzinerplanken zu Gast.

Schon 20 Minuten vor dem offiziellen Beginn hatten sich zahlreiche Anhänger der Badener in Mannheims größtem Sport-Kaufhaus versammelt und warteten auf den Beginn der Präsentation. Es waren noch einmal ein paar mehr gekommen als vor einem Jahr an gleicher Stelle, was belegt, wie sehr die Fans in der Region dem Start in die neue Saison entgegenfiebern.

„Die Fans sind unsere Basis“, sagte Thorsten Storm gleich zu Beginn und bedankte sich bei den Anhängern, von denen bereits 3500 eine Dauerkarte für die kommende Saison erworben haben. Außerdem stehen auch die Unternehmen der Region zu den Löwen, denn die Hospitality-Bereiche in der SAP ARENA sind bei den Heimspielen der Guðmundsson-Sieben bis auf den letzten Platz besetzt. „Es ist toll, dass wir so viel Unterstützung haben“, erklärte der Manager, der glaubt, dass die Mannschaft eine gute Rolle spielen wird. „Die Bundesliga ist die größte Herausforderung und wir müssen an der Kontinuität arbeiten. Wenn wir unter den ersten Drei landen, haben wir viel erreicht.“

„Die Vorbereitung ist gut gelaufen, die Jungs haben gut trainiert, wir sind bereit“, erklärte Guðmundur Guðmundsson mit viel Optimismus, als er auf die nächsten zehn Monate angesprochen wurde. „Unser erstes großes Ziel ist die Qualifikation für die Champions League“, legte Uwe Gensheimer nach. Der Linksaußen wurde von der Mannschaft zum neuen Kapitän gewählt und geht diese Aufgabe mit viel Freude an: „Es ist eine Ehre für mich und ich freue mich auf die neue Saison.“

Im Mittelpunkt standen natürlich auch die Neuzugänge der Löwen, zu denen mit Tomas Svensson und Goran Stojanović zwei Torhüter zählen. Der Schwede und der Montenegriner wollen den Teamkollegen helfen, um noch erfolgreicher zu sein. „Ich habe noch Schmerzen im Rücken, aber damit komme ich klar“, sagte Stojanović, der erst am Wochenende seine Premiere für die Badener nach überstandener Bandscheiben-OP gab.

„Ich freue mich, dass ich für die Löwen auflaufen darf und bin froh, künftig zusammen mit meinem Freund Karol Bielecki zu spielen“, erklärte Krzysztof Lijewski, der vom HSV Hamburg nach Baden wechselte. Der Linkshänder will im rechten Rückraum „in jedem Spiel Vollgas geben“, um am Ende das bestmögliche Resultat mit dem Team zu erzielen.

Nicht ganz neu bei den Löwen ist Niklas Ruß. Der Linksaußen spielte bereits in der Jugend für die Badener, ehe er bei der TSG Friesenheim spielte und vor der Saison zurückkehrte. „Ich möchte an mir arbeiten und mir so Spielanteile erkämpfen“, sagte der Youngster, der vor ein paar Wochen, mit der deutschen U21-Nationalmannschaft Weltmeister wurde. „Das war ein toller Abschluss der Juniorenzeit, mit diesem Titel hat bei uns niemand gerechnet“, blickte Ruß noch einmal zurück.

Direkt im Anschluss an die Präsentation zückten alle Akteure den Filzstift und standen für eine Autogrammstunde zur Verfügung. Die Fans bei „engelhorn sports“ machten von dem Angebot rege Gebrauch und forderten ihre Idole.

Morgen geht es für die Akteure per Flugzeug nach Polen, wo am Samstag das erste Pflichtspiel der Saison auf dem Programm steht. Gegen den französischen Klub US Dunquerke geht es dann darum, sich die Chance auf die Champions League zu bewahren. Nach den Eindrücken von heute sind die Badener gut gerüstet. Sollten die Löwen am Samstag gewinnen, geht es einen Tag später gegen den Sieger aus KS Kielce und BM Valladolid um den letzten freien Platz in der Königsklasse.

Hier geht’s zur Bildergalerie!

Hier geht’s zum Video!