Veröffentlichung:

„Gudmundur hat Unglaubliches geleistet“- Tomas Svensson im Interview (RR)

(ad) „Das war schon ein komisches Gefühl. Ich war zwar als Spieler ein Leader, aber Verantwortung für eine so gute Mannschaft zu übernehmen in den vier wichtigen Wochen der Vorbereitung war schon etwas anderes. Aber ich war nie alleine.“ Als die Rhein-Neckar Löwen letzten Sommer in die Vorbereitung starteten, waren viele Spieler und Trainer Gudmundur Gudmundsson bei den olympischen Spielen in London, so übernahm Tomas Svensson das Ruder im Kronauer Trainingszentrum. Und schon in dieser Zeit machte sich für den Schweden das bemerkbar, was er später auch als einen wichtigen Teil des Erfolgs betrachtet: Der ständige Austausch untereinander im Trainerteam, aber auch mit den erfahrenen Spielern, die für den ehemaligen Weltklasse-Torhüter das Grundgerüst der Mannschaft darstellen.

Wieso aus Sicht von Tomas Svensson nach der knappen Vorbereitung gleich das erste Spiel in Göppingen wichtig war für die späteren Erfolge, wieso für ihn die Zusammensetzung der Mannschaft genau passte, warum er die Arbeit von Gudmundur Gudmundsson hoch einschätzt und  wie er in Nantes seinen ersten Titel als Co-Trainer erlebte, das hören sie in diesem Interview.

Außerdem erläutert der 45-Jährige, welche Anteile die beiden Keeper Niklas Landin und Goran Stojanovic an der erfolgreichen Saison der Löwen hatten, wieso man bei der Einbindung von Nachwuchsspielern Geduld haben muss und was die Mannschaft seiner Meinung nach in der kommenden Runde erreichen kann.