Veröffentlichung:

Gunnarsson kommt

Heidelberg. (dh) Zu Lindgrens Aktivposten gegen Melsungen zählte mal wieder Bjarte Myrhol. Der Kreis-Rammbock, die norwegische Kämpfernatur, ackerte um jeden Zentimeter. In der kommenden Saison wird er übrigens einen neuen Partner zur Seite gestellt bekommen. Robert Gunnarsson vom VfL Gummersbach – die RNZ brachte ihn bereits in der Mittwochsausgabe ins Spiel – heuert ab dem Sommer für zwei Jahre bei den Badenern an. Er ist Isländer, 29 Jahre alt, 1,91 Meter groß und steht für die gehobene Handball-Kunst. „Zuletzt gab es viele Gerüchte um diese Position – aber verhandelt haben wir nur mit ihm“, erklärt Löwen-Manager Thorsten Storm, „Robert kann aus allen Lagen Tore machen.“

Lange Verhandlungsrunden waren laut Storm nicht nötig. Im Gegenteil: „Robert wollte gerne zu uns, er sieht hier eine sehr gute sportliche Perspektive für sich.“ Ein echtes Schnäppchen war er noch dazu: Gunnarssons Vertrag in Gummersbach war mit einer Ausstiegsklausel ausgestattet, somit er keine Ablöse.

Seine Karriere startete der 100 kg Mann in Fylkir und wechselte später zu Fram Reykjavik. Über den dänischen Klub Arhus GF gelangte er schließlich zum VfL Gummersbach, wo Gunnarsson 2005 im Doppelpack mit Löwen-Kapitän Gudjon Valur Sigurdsson anheuerte. Den größten Erfolg seiner Karriere feierte der Rechtshänder im Vorjahr. Gemeinsam mit der isländischen Nationalmannschaft holte er 2008 die Silbermedaille bei Olympia. Neben Sigurdsson, Olafur Stefansson und Snorri Gudjonsson ist Gunnarsson nun schon der vierte Isländer, der bei den Löwen angeheuert hat. Ein starkes Quartett – falls Gudjonssons auslaufender Vertrag im Sommer verlängert wird.

Doch wie heißt es doch so schön: Des einen Freud ist des anderen Leid. Andrej Klimovets und Carlos Prieto müssen für den Neuen weichen. „Andrej hat bei uns einen guten Job gemacht, aber sein Vertrag läuft aus und wird nicht verlängert. Vielleicht kann er sich ja mit einem Titel verabschieden.“ Und Prieto (Vertrag bis Juni 2011), den Storm menschlich sehr schätzt? „Carlos weiß, dass er uns wieder verlassen kann. Ich hoffe, dass wir für ihn eine gute Lösung finden, vielleicht schon in dieser Saison.“ In Gummersbach wäre jetzt wohl ein Platz frei…

 18.12.2009