Veröffentlichung:

Gute Ausgangsposition verschaffen

Löwen müssen am Samstag in Eskilstuna ran

Der Jahresauftakt war für die Rhein-Neckar Löwen erfolgreich – mit einem 30:24-Sieg in Balingen starteten die Schützlinge von Guðmundur Guðmundsson in die Bundesliga. Am Samstag wollen die Badener international nachlegen, wenn das Hinspiel im Achtelfinale des EHF-Cups ansteht. Gegner ist der aktuelle Tabellenführer in Schweden, der IF Guif Eskilstuna. Spielbeginn beim Heimatverein von Tomas Svensson ist um 17 Uhr.

Vor dem Rückspiel am Samstag in einer Woche (18.02.) um 19 Uhr in der MWS-Halle in Mannheim wollen sich die Löwen natürlich eine gute Ausgangsposition verschaffen. Ein Selbstläufer wird das aber nicht, denn Guðmundsson warnt vor den Schweden: „Das ist eine gute Mannschaft, die aggressiv spielt und deshalb für jeden Gegner sehr unangenehm ist.“ Parallelen zum letzten Löwen-Kontrahent HBW Balingen-Weilstetten liegen nah und deshalb müssen die Badener mit der gleichen Leidenschaft ans Werk fehlen wie am Mittwoch in der Sparkassen-Arena.

Personell muss Gudmundsson auch in Schweden improvisieren, denn neben Žarko Šešum (Augenverletzung) sind weiterhin Børge Lund (Leise), Niklas Ruß (Bänderriss) und Patrick Groetzki (Knie) nicht spielfähig. Außerdem ist mit Krzysztof Lijewski ein weiterer Rückraumspieler angeschlagen, so dass wenige Möglichkeiten zum Rotieren bleiben. „Wir müssen jetzt damit klarkommen und ich hoffe, dass bald wieder ein paar Jungs in den Kader zurückkehren“, sagt der Trainer.

Am Freitag setzt sich der Löwen-Tross in Richtung Skandinavien in Bewegung. Letztmals spielten die Badener in der Saison 2007/08 gegen eine schwedische Mannschaft, damals gegen Hammarby IF im Achtelfinale des Europapokals der Pokalsieger. In zwei Partien setzten sich die Löwen sicher durch, was ein gutes Omen ist. Aber Obacht: Eskilstuna besiegte Hammarby in der Liga am vergangenen Mittwoch mit 33:25.