Veröffentlichung:

„Haben echte Typen“ (RNZ)

Mannheim. Bei den Rhein-Neckar Löwen blickt man bislang auf eine perfekte Saison zurück. Sechs Spiele, sechs Siege, besser geht’s nicht. Am Dienstag peilen die Gelben den siebten Streich an, doch diesmal geht es nicht gegen irgendwen: Um 20.15 Uhr gastiert die SG Flensburg-Handewitt in der Mannheimer SAP Arena. Ein Gegner, der sich in der Vorsaison die Vize-Meisterschaft sicherte. Im Vorfeld des Knaller-Duells sprach die RNZ mit Thorsten Storm, dem Manager der Löwen, der einst mit den Flensburgern große Erfolge feierte.

Thorsten Storm, Hand aufs Herz, hätten Sie damit gerechnet, dass die Löwen mit sechs Siegen in die Saison starten?

Es ist bislang optimal gelaufen. Unsere junge Truppe spielt mit viel Leidenschaft und entwickelt sich von Spiel zu Spiel. Es ist nichts selbstverständlich und die Bäume wachsen auch nicht in den Himmel. Wir können das für uns selbst gut einordnen.

Worauf führen Sie den Höhenflug zurück? Schließlich wurde der Etat deutlich runtergeschraubt. Geld schießt offenbar doch keine Tore …

Man kann mit einem großen Etat gut spielen und auch mit einem kleineren. Auch im letzten Jahr gab es gute Momente. Aber wir haben in dieser Saison im Umfeld mehr Konstanz und Ruhe. Das ist für alle in der Mannschaft sehr wichtig. Und die Typen, die wir schon sehr frühzeitig verpflichtet haben, sind eben auch echte Typen. Ein Niklas Landin hat beispielsweise eine große Karriere vor sich. Aber er hat neben sich eben auch noch einen Goran Stojanovic. Das macht auf der Torhüterposition schon eine Menge aus.

Nun kommt Flensburg. Ist Ihr Ex-Klub der dickste Brocken bisher?

Alle bisherigen Spiele waren keine Selbstgänger. Das gibt es in dieser Liga auch nicht. Aber Flensburg ist natürlich eine echte Topmannschaft. Deswegen spielen sie ja auch in der Champions League und wir eben nicht.

Wer geht als Favorit ins Spiel? Von der Tabellenkonstellation her die Löwen, oder?

Wir haben den Heimvorteil. Aber im letzten Jahr gab es gegen den gleichen Gegner eine derbe Niederlage in der SAP Arena. Ich rechne mit einem echten Fight. Beide Mannschaften werden gewinnen wollen. Mal sehen, wer es etwas mehr will.

Sie hatten erfolgreiche Jahre in Flensburg. Ist es ein besonderes Spiel für Sie. Oder eines wie jedes andere auch?

Zwei Punkte gibt es für jeden Sieg in der Bundesliga. Egal gegen wen. Aber Flensburg ist nun einmal meine Heimat und deswegen bleibt das für mich immer etwas Besonderes. Ich mag die Menschen in dieser Region und deswegen gönne ich der SG immer jeden Sieg, aber nicht gegen uns.

Gibt es einen Spieler in der Mannschaft, der Sie bislang am meisten überzeugt hat. Oder einen, der Sie überrascht hat?

Alle unsere Spiele sind unterschiedlich gelaufen. Da kann man niemanden hervorheben. Aber unsere Abwehrarbeit beeindruckt mich zusammen mit unseren Torhütern am meisten. Da haben wir uns im Gegensatz zur letzten Saison deutlich verbessern können. Und daran hat die gesamte Mannschaft gearbeitet.

Von Daniel Hund