Veröffentlichung:

Härtetest mir Bravour bestanden

Karlsruhe. Thorsten Storm, der Manager der Rhein-Neckar Löwen, hatte der Mannschaft von Trainer Ola Lindgren einen echten Härtetest zum Abschluss der Vorbereitung versprochen – und die Kadetten Schaffhausen trugen gestern Abend ihren Teil dazu bei, dass sich die Handballprofis des badischen Bundesligisten mächtig strecken mussten, um den Schweizer Meister in die Schranken zu weisen. Nach 60 teilweise hart umkämpften und spannenden Minuten stand jedoch ein verdienter 30:25(14:12)-Erfolg für die Lindgren-Schützlinge an der Anzeigetafel der Eichelgartenhalle in Karlsruhe-Rüppurr.

„Das war noch einmal ein sehr guter Test für uns – und ich bin mit unserer Leistung ganz zufrieden“, meinte Lindgren zu der gelungenen Generalprobe vor dem Ligastart am Samstag (19 Uhr) beim HBW Balingen-Weilstetten. „Wir hatten in der Anfangsphase in der Abwehr einige Probleme, haben uns dann aber gefangen und eine starke Defensivleistung gezeigt“, ergänzte der Übungsleiter. Bester Löwen-Werfer war Nationalspieler Uwe Gensheimer mit fünf Toren. Die meisten Treffer erzielte vor den rund 600 Zuschauern jedoch Jan Filip. Der tschechische Rechtsaußen, der in der Saison 2008/2009 noch für die Badener auf Torejagd gegangen war, traf insgesamt elfmal.

Bis zur Mitte der ersten Halbzeit marschierten beide Teams im Gleichschritt, wobei die Führung ständig wechselte. Beim Stand von 9:8 (17.) für den Champions-League-Teilnehmer aus der Schweiz nahm Trainer Lindgren eine Auszeit – und fortan lief es besser. Neuzugang Ivan Cupic schaffte zunächst den 9:9-Ausgleich, dann sorgten Oliver Roggisch, Robert Gunnarsson und erneut Cupic für die erste deutlichere Führung (12:9). Die Entscheidung fiel jedoch erst im zweiten Durchgang, als sich die Löwen von 20:18 auf 25:20 absetzten.

Wenige Stunden vor dem Anpfiff hatten die Badener bekanntgegeben, dass Andrej Klimovets den Verein nun doch verlässt und bei der MT Melsungen einen bis zum 30. Juni 2011 gültigen Vertrag unterschrieben hat. Der Weltmeister von 2007, der im Sommer 2005 von der SG Flensburg-Handewitt zu den Löwen gewechselt war, hatte in den Planungen von Coach Lindgren keine Rolle mehr gespielt.

Rhein-Neckar Löwen: Gensheimer 5/1, Bielecki 4, Gunnarsson 4, Myrhol 3, Cupic 3/2, Schmid 2, Ruß 2, Roggisch 2, Groetzki 1, Stefansson 1, Lund 1, Tkaczyk 1, Müller 1.
Kadetten Schaffhausen: Filip 11/4, Graubner 4, Ursic 4, Patrail 2, Goepfert 2, Stojanovic 1, Bucher 1.

Von Christof Bindschädel

 25.08.2010