Veröffentlichung:

Hammergruppe für die Löwen

VELUX EHF Champions League Auslosung in Wien

Die Rhein-Neckar Löwen treffen in der Gruppenphase der kommenden VELUX EHF Champions League Saison auf den amtierenden Champions League Sieger FC Barcelona. Dies ergab die Auslosung am gestrigen Abend in Wien, bei der der ehemalige Löwen-Spieler Gudjon-Valur Sigurdsson (FC Barcelona) die Partien zog. Die weiteren Gegner der Löwen in der Vorrundengruppe B sind der polnische Meister KS Vive Tauron Kielce, der mazedonische Titelträger HC Vardar Skopje, Dänemarks Meister KIF Kolding Kopenhagen, der ungarische Vizemeister MOL-Pick Szeged, der französische Vertreter Montpellier HB und der schwedische Meister IFK Kristianstad mit dem ehemaligen Löwen-Trainer Ola Lindgren.

Die ersten sechs Team der Achtergruppe ziehen ins Achtelfinale der kommenden Champions League ein, der Gruppensieger qualifiziert sich direkt für das Viertelfinale. „Ich freue mich natürlich auf das Gastspiel in Dänemark. Wir haben eine sehr attraktive Gruppe erwischt, mit Barcelona und Kielce treffen wir auf zwei Mannschaften der diesjährigen Endrunde in Köln. Beides sind absolute Spitzenclubs im europäischen Handball. Vardar Skopje kennen wir wie Pick Szeged aus der vergangenen Saison“, sprach Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen nach der Auslosung. Auch Spielmacher Andy Schmid war zufrieden. „Wir treffen schon in der Gruppenphase auf absolute Spitzenmannschaften, unsere Fans können sich auf tolle Spiele freuen“, so der Schweizer.

Die genaue Terminierung der Champions League Spiele wird nun in den kommenden Tagen, in Abstimmung mit den unterschiedlichen Ligaspielplänen und TV-Vorgaben, umgesetzt. Fest steht nur, die Löwen starten mit dem Heimspiel gegen den Titelverteidiger FC Barcelona in die diesjährige Königsklasse.

Die Gruppen der diesjährigen VELUX EHF Champions League im Überblick:

Gruppe A
THW Kiel
MKB-MVM Veszprém
Paris Saint-Germain
RK Celje
Wisła Płock
RK Zagreb
Besiktas Istanbul
SG Flensburg-Handewitt

Gruppe B
FC Barcelona
KS Vive Kielce
Vardar Skopje
KiF Kolding-København
MOL-Pick Szeged
Rhein-Neckar Löwen
IFK Kristianstad
Montpellier HB

Gruppe C
Naturhouse La Rioja
HC Meshkov Brest
Chekhovskie Medvedi
FC Porto
Vojvodina Novi Sad
Tatran Presov

Gruppe D
HC Metalurg Skopje
Skjern Håndbold
HC Motor Zaporozhye
Kadetten Schaffhausen
HCM Baia Mare
Sieger des Qualifikationsturniers