Veröffentlichung:

Handball-Fest gegen den SC Magdeburg

10.000 Zuschauer wollen die Löwen gegen den Traditionsklub zum Sieg brüllen

Ein Handballfest erwartet die Anhänger der Rhein-Neckar Löwen, wenn die Badener am Samstag auf den SC Magdeburg treffen. 10.000 Zuschauer werden die SAP ARENA in ein Tollhaus verwandeln, wenn die Truppe von Ola Lindgren auf den Traditionsklub aus Sachsen-Anhalt trifft. Mit einem Sieg wollen die Löwen den dritten Platz verteidigen und bis zum Jahresende keinen Zähler mehr abgeben. Anwurf der Partie ist um 20:15 Uhr.

Zwar mussten die Magdeburger vor der Saison einen personellen Aderlass verkraften, Christian Sprenger (THW Kiel) und Silvio Heinevetter (Füchse Berlin) verließen den Klub, doch für Lindgren haben die Bördeländer weiterhin das Zeug, einen Favoriten ein Bein zu stellen. „Das ist auch Sprenger und Heinevetter eine eingespielte Truppe, die eine Überraschung landen kann“, ist der Trainer überzeugt. Entsprechend konzentriert wollen die Löwen in die Partie gehen, um nach dem 26:30 gegen die SG Flensburg-Handewitt in eigener Halle wieder einen Sieg bejubeln zu können.

Mit Karol Bielecki und Snorri Guðjónsson stehen dem Löwen-Coach gegen den SCM zwei Akteure wieder zur Verfügung, die zuletzt gesundheitlich angeschlagen waren. Hinter dem Einsatz von Oliver Roggisch steht hingegen ein Fragezeichen. Der Abwehrchef laboriert weiter an einer hartnäckigen Erkältung und konnte bislang in dieser Woche noch nicht trainieren. „Ich hoffe, dass Oli morgen wieder ins Training einsteigen kann und uns damit für Samstag zur Verfügung steht“, baut Lindgren auf eine Gesundung der Nummer 4. Sollte Roggisch ausfallen, müsste der Innenblock neu zusammengestellt werden: „In dem Fall würden wir uns etwas einfallen lassen.“

Kein Ausreden will Thorsten Storm gelten lassen. In den noch ausstehenden sechs Pflichtspielen des Jahres 2009 – neben den fünf Partien in der Bundesliga steht am kommenden Mittwoch das Achtelfinale im DHB-Pokal gegen die MT Melsungen an – will der Manager eine weiße Weste behalten. „Sechs Siege sind das Ziel“, erklärt Storm. Das würde bedeuten, dass die Löwen das Jahr in der Bundesliga auf dem dritten Tabellenplatz beenden und weiter von der fünften Teilnahme am Final Four in Hamburg hintereinander träumen können.

Es ist am Samstag viel um das Spiel herum geboten, denn auch die Aktion „Ein Herz für Kinder“ wird in der SAP ARENA optisch präsent sein, außerdem stiftet Hauptsponsor Pandora weiterhin für jeden Löwentreffer 100 Euro für den guten Zweck. Nach dem ersten Auftritt in Göppingen steht das Spendenbarometer bei 3000 Euro.

Außerdem werden am Rande der Partie etwa 30 Mitglieder des Löwen-Fanklubs Baden Lions Geld für den guten Zweck sammeln. Der Erlös des Engagements kommt der Körperbehinderten-Schule Kronau zugute. Schon seit einigen Jahren unterstützen die Fans der Löwen die Institution und konnten im Vorjahr etwa 1000 Euro überreichen. „Die Rhein-Neckar Löwen unterstützen das soziale Engagement der Baden Lions“, freut sich Storm darüber, dass die eigenen Anhänger über den Tellerrand des sportlichen Erfolgs hinausgucken.

Unter den Zuschauern ist am Samstag auch die Klasse 4 a der Gerhart-Hauptmann-Schule aus Heilbronn. Die Schülerinnen und Schüler haben beim Lidl-Schüler-Fitnesscup einen Sonderpreis gewonnen und dürfen die Rhein-Neckar Löwen unter dem Motto „Sportstars hautnah“ erleben. Sie dürfen sich darauf freuen, an der Hand der Profis einzulaufen. Weiterhin absolvieren sie eine Trainingseinheit mit Maskottchen „Conny“ und begeben sich nach dem Spiel auf Autogrammjagd.