Veröffentlichung:

Handball WM 2. Spieltag: Deutschland übernimmt Tabellenführung

Dänemark meldet sich mit Kantersieg zurück

Wie die Deutsche Mannschaft hat auch der amtierende Weltmeister Spanien sein zweites Spiel bei der WM gewonnen. Nach dem 38:33 (21:17) Erfolg im ersten Spiel gegen Weissrussland hatten die Iberer auch beim zweiten Erfolg gegen Brasilien einige Probleme. Am Ende siegte der amtierende Weltmeister jedoch mit 29:27 (15:14), Löwe Gedeon Guardiola erzielte dabei zwei Treffer. Tabellenführer der Gruppe A bleibt jedoch Slowenien. Nach dem Kantersieg gegen Chile zum Auftakt (36:23) siegte Slowenien auch gegen die vom ehemaligen Löwen-Trainer Iouri Chevtsov betreuten Weissrussen mit 34:29 (17:8). Auch die Gastgeber aus Qatar sind noch ungeschlagen, gegen Chile gewann die Mannschaft des ehemaligen Löwen-Torhüters Goran Stojanovic mit 27:20 (15:9).

In Gruppe B hat Kroatien unterdessen den zweiten Sieg im zweiten Spiel eingefahren. Nach dem knappen 32:30 gegen Österreich zum Auftakt siegten die Kroaten auch gegen Tunesien mit 28:25. Österreich hat unterdessen seinen ersten Sieg gefeiert, gegen Bosnien und Herzegowina siegte die ÖHB-Auswahl mit 23:21 (11:12). Vier Punkte hat zudem auch die Mannschaft von Mazedonien, nach dem Auftaktsieg gegen Tunesien siegte die Mannschaft um Torjäger Kiril Lazarov mit 33:31 gegen Iran.

In Gruppe C hat sich Island nach der Auftaktniederlage gegen Schweden zurückgemeldet. Die Mannschaft von Alexander Petersson und Stefan Sigurmannsson siegte gegen Algerien auch dank sechs Tore von Alexander Petersson mit 32:24. Neben Frankreich hat auch Schweden seine zweite Partie gewonnen. Während die Franzosen gegen Ägypten mit 28:24 (14:11) erfolgreich waren, feierte Schweden nach dem 24:16 zum Auftakt gegen Island nun gegen Tschechien einen überzeugenden 36:22 (19:10) Kantersieg.

In der deutschen Gruppe D ist Polen nach der Auftaktniederlage gegen die DHB-Auswahl nur knapp der nächsten Blamage entgangen. Gegen Argentinien, die zum Auftakt sensationell ein Unentschieden gegen Dänemark erreichten, siegte die Mannschaft von Michael Biegler denkbar knapp mit 24:23 (11:12). Ein Ausrufezeichnen setzten unterdessen die Dänen, nach dem Punktverlust zum Auftakt gegen Argentinien deklassierten die Mannschaft von Trainer Gudmundur Gudmundsson die Auswahl von Saudi-Arabien mit 38:18 (20:6). Am morgigen Dienstag ist Dänemark der nächste Gruppengegner der DHB-Auswahl.