Veröffentlichung:

Handballkreis Neckar-Odenwald-Tauber neuer Partner des Bundesligaunterbaus

Kooperation mit der SG Kronau/Östringen beschlossen

Es gibt Einiges zu tun im Handballsport der Region. Als Nachwuchsunterbau der Rhein-Neckar Löwen sieht sich die SG Kronau/Östringen dabei in der Verantwortung, im Austausch mit Vereinen und Verbänden die Entwicklung weiter voranzutreiben. Deshalb vereinbart die SG verschiedene Kooperationsvereinbarungen, zuletzt wurde mit dem Handballkreis Neckar-Odenwald-Tauber eine entsprechende Zusammenarbeit beschlossen. Weitere Partnerschaften werden folgen.

Öffentlich wurde die Kooperation mit der nordbadischen Handballregion beim DHB-Länderspiel der weiblichen Jugend-Nationalmannschaft gegen Frankreich in der Mosbacher Jahnhalle gemacht. Von der SG Kronau/Östringen überreichten Jugendkoordinator Klaus Gärtner und Jugendtrainer Tobias Scholtes symbolisch ein Transparent an den Handballkreisvorsitzenden Bernhard Spitznagel und die stellevertretende Vorsitzende Jugend, Birgit Holzmann. „Wir bieten bei uns bereits Trainerfortbildungen an. Mit solch einer Kooperation wollen wir noch mehr auf die Handballer in der Region zugehen und einen fruchtbaren Austausch anbieten“, erklärt Gärtner. Auch Scholtes sieht nur Positives: „Unsere Türen stehen für die Kooperationspartner offen. Das geht bis zu gemeinsamen Trainingseinheiten bei uns in der Halle.“

Aus Sicht des Handballkreises Neckar-Odenwald-Tauber geht es darum, Talente in den 13 Verbandsvereinen zu fördern. „Die Trainerweiterbildung ist eine wichtige Säule. Für uns ist es außerdem wichtig, dass wir talentierte Handballer länger in der Heimat und auch höherklassig spielen lassen können“, baut Vorsitzender Spitznagel auf die Zusammenarbeit. Birgit Holzmann ergänzt: „Mit dieser Kooperation bringen wir die Jugendlichen noch besser mit anderen Vereinen in Kontakt und minimieren sicher auch die Fahrtstrecken für talentierte Spieler.“