Veröffentlichung:

Hauptstadt-Trip mit klarem Beuteschema

Löwen wollen am Abend bei den Füchsen auf Sieg spielen und wichtige Bundesliga-Punkte sammeln

Hauptstadt-Trip mit klarem Beuteschema: Löwen wollen am Abend bei den Füchsen auf Sieg spielen und wichtige Bundesliga-Punkte sammeln.
Lasse Andersson, Albin Lagergren und Mijajlo Marsenic.

Mittags hin, abends wieder zurück: Weil die Rhein-Neckar Löwen bereits am Samstag wieder zuhause gegen Erlangen ranmüssen, halten sie die Reisezeit für das erste Bundesliga-Spiel in 2022 so gering wie möglich. Zum Gastspiel bei den Füchsen Berlin am 19. HBL-Spieltag (heutiger Donnerstag, 19.05 Uhr/live auf Sky) fliegen sie von Mannheim aus, wo sie wenige Stunden nach dem Spiel auch wieder landen werden. Ziel der Kurz-Mission: zwei Bundesliga-Punkte. Oder kurz gesagt: Hauptstadt-Trip mit klarem Beuteschema.

„Ich reise nicht nach Berlin, um da einfach nur ein Handballspiel zu machen. Ich will zwei Punkte holen. Ich glaube an den Sieg. Ich weiß, dass wir das können. Und ich wünsche mir, dass die Spieler auch daran glauben.“ Die Worte von Löwen-Cheftrainer Ljubomir Vranjes sind klar. Genauso klar wie seine Arbeit mit der Mannschaft. Nach dem Training am Dienstag ließ er seine Jungs deutlich spüren, dass da noch viel mehr geht. Dass er sich von jeder Einheit höchste Konzentration, vollen Einsatz und dadurch einen Schritt nach vorne in der Entwicklung seiner Spielidee erwartet.

Hauptstadt-Trip mit klarem Beuteschema: Fragezeichen hinter dem Kapitän

Hauptstadt-Trip mit klarem Beuteschema: Löwen wollen am Abend bei den Füchsen auf Sieg spielen und wichtige Bundesliga-Punkte sammeln.
Hans Lindberg im Siebenmeter-Duell mit Nikolas Katsigiannis.

Zwei Tage nach besagter Dienstags-Einheit steigen Vranjes und der Löwen-Tross in den Flieger Richtung Hauptstadt. Berlin. Max-Schmeling-Halle. Hier haben Füchse und Löwen einige sportliche Schlachten geschlagen. Um diese erfolgreich zu gestalten, braucht es eine Leistung nahe am Optimum. „Wir müssen ein sehr gutes Spiel machen. Wir müssen besser sein als gegen Kiel. Berlin hat eine Top-Mannschaft mit einer guten Struktur und großer Breite im Kader. Sie verfolgen eine Spielphilosophie, die man sehen kann, und das kontinuierlich“, gibt Vranjes seine Einschätzung zum Gegner ab.

Um diesen in Schach zu halten, kommt es laut Löwen-Coach vor allem auf zwei Dinge an. In der Abwehr müsse man an die Leistung gegen Kiel anknüpfen, dazu das Zusammenspiel zwischen Torwart und Innenblock verbessern. Im Angriff dürfe man nicht dem Gegner in die Arme rennen, sondern müsse den Ball laufen lassen – und dann im richtigen Moment den direkten Weg zum Tor suchen. Wo allerdings nach Vranjes‘ Meinung mit Dejan Milosavljev „einer der bester Torhüter der Liga“ steht.

Wie die Löwen-Mannschaft konkret aussehen wird für den Berlin-Trip, sollte sich laut Vranjes erst nach dem Abschlusstraining am Mittwochabend zeigen. Große Fragezeichen stehen hinter Uwe Gensheimer. Umgekehrt bereitet sich der akribische Arbeiter auf den kompletten Füchse-Kader vor, unabhängig davon, was über einzelne Spieler und mögliche Ausfälle spekuliert und geschrieben wird. Nichts dem Zufall überlassen in der Vorab-Analyse, auf der Platte dann ans Maximum gehen: So sieht der Matchplan für das Duell bei den Füchsen aus.

Am Freitag legen die Löwen eine weitere Trainingseinheit ein, um sich dann voll auf das Heimspiel am Samstag um 20.30 Uhr gegen den HC Erlangen vorzubereiten. Tickets für diese Partie gibt es noch hier.