Veröffentlichung:

„Heiß auf Lesen“ auch in Östringen

Östringen (br). Mit Torwart Henning Fritz von den Rhein-Neckar-Löwen konnte die Östringer Stadtbücherei jetzt zum Start der Aktion „Heiß auf Lesen“ einen ganz besonderen Werbebotschafter präsentieren. Im Gespräch mit seinen jugendlichen Zuhörern, die sich in Östringen an der landesweit von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen gestarteten Initiative zur Leseförderung bei Heranwachsenden (die BNN berichteten) beteiligen, bekannte der Welthandballer des Jahres 2004, dass er selbst in Kindertagen zunächst „keine große Leseratte“ gewesen sei. „Der Pumuckl hat das doch nachhaltig geändert“, erinnerte er sich.

In der Stadtbücherei stellten Henning Fritz und Bibliothekarin Carola Zabler den bei „Heiß auf Lesen“ mitwirkenden Jungen und Mädchen aus den unteren Jahrgangsstufen des Leibniz-Gymnasiums und der Thomas-Morus-Realschule mit einem Quiz die Bücher vor, die für den Wettbewerb ausgewählt wurden. „Da sind Krimis, Abenteuer und Fantasygeschichten, aber auch Sachbücher dabei, also für jeden etwas“, umschrieb die Büchereileiterin die Literaturauswahl für die Aktion, bei der sie wertvolle Unterstützung vom örtlichen Buchhandel sowie vom Freundeskreis der Stadtbücherei erhielt.

„Heiß auf Lesen“ will Kinder und Jugendliche animieren, mit Büchern die Welt der Fantasie zu entdecken, wobei nebenbei die Sprach- und Lesefähigkeit gefördert wird. Wer bis Ende September mindestens drei Bücher schafft, erhält eine Urkunde und nimmt an der Verlosung wertvoller Sachpreise teil. Im Beisein von Bürgermeister Felix Geider sowie der Schulleiter Dieter Brunnemer vom Leibniz-Gymnasium und Konrad Fleckenstein von der Thomas-Morus-Realschule, riet Henning Fritz: „Bleibt in puncto Lesen einfach immer am Ball, auch wenn Euch zwischendurch ein Titel mal nicht so gefallen hat.“