Veröffentlichung:

Heiße Atmosphäre garantiert

Löwen gastieren in der Champions League beim slowenischen Meister RK Celje

Nach dem erfolgreichen Auftritt der Rhein-Neckar Löwen gegen die TSV Hannover-Burgdorf (36:28) am Mittwoch geht es für die Badener erneut auf europäische Reise. In der Champions League sind Guðmundur Guðmundsson und seine Schützlinge bei RK Celje gefordert. Beim slowenischen Meister wollen die Löwen an die tolle Leistung vom 31:30-Auswärtssieg in Barcelona anknüpfen. Die Partie beginnt am Samstag um 20:15 und wird live bei Eurosport 2 übertragen.

In Celje treffen die Badener auf alte Bekannte. Nicht nur Zvonimir „Noka“ Serdarušić arbeitet bei den Slowenen als Trainer, auch Carlos Prieto spielt jetzt für den Champions-League-Sieger von 2004, in der vergangenen Saison stand der Spanier noch im Kader der Löwen. Nicht nur Prieto kam vor der aktuellen Saison neu zum Rekordmeister der Slowenen, auch die kroatischen Stars Mirko Alilović und Petar Metličić verstärkten die Truppe, die in den kommenden Jahren wieder zur europäischen Elite gehören möchte. Seine Ambitionen in dieser Saison unterstrich Celje mit einem 36:30-Sieg beim polnischen Meister KS Kielce vor einer Woche zum Auftakt in die Gruppenphase.

Noch größer war jedoch das Ausrufezeichen der Löwen durch den Erfolg im Palau Blaugrana und genau an diese Leistung will das Team anknüpfen. „Celje hat eine sehr gute Mannschaft, aber wir wollen auch dort bestehen“, sagt Guðmundsson, der mit seinem Team am heutigen Freitag nach Slowenien aufbricht.

Respekt haben die Löwen vor allem vor der Atmosphäre in der Halle Zlatorog, in der die knapp 5500 Zuschauer bedingungslos hinter ihrer Mannschaft stehen. „Die Spieler werden mich nicht hören können“, sagt Guðmundsson, der darauf baut, dass sein Team dennoch die Ruhe behält. Dabei mithelfen soll auch Ólafur Stefánsson, der in der zweiten Halbzeit gegen Hannover geschont wurde. Der Isländer ist bereit für das Duell mit seinem Kumpel Carlos Prieto – beide spielten gemeinsam für die Löwen und BM Ciudad Real.