Veröffentlichung:

„Ich erwarte eine kampfbetonte Partie“

Löwen treffen auf den VfL Gummersbach

Es ist noch gar nicht so lange her, da sorgte der heutige Gegner der Rhein-Neckar Löwen für reichlich negative Schlagzeilen. Finanzielle Probleme waren beim VfL Gummersbach an der Tagesordnung, bei der Lizenzerteilung der VfL stets ein Wackelkandidat. Doch die Zeiten im Oberbergischen haben sich geändert, ein Verdienst von VfL-Manager Frank Flatten.

Mit der im Jahr 2013 eröffneten Schwalbe Arena verfügt der VfL über eine fantastische Heimspielstätte, die neben Zuschauern auch neue Sponsoren für den VfL begeistert hat. Gemeinsam mit Trainer Emir Kurtagic hat Flatten den VfL Schritt für Schritt aus der Abstiegszone der Bundesliga geführt, aktuell liegt der heutige Löwen-Gegner mit 27:29 Punkten auf Tabellenplatz acht und damit im gesicherten Mittelfeld der Liga. Vor allem zu Hause hat der VfL zur alten Stärke gefunden, bisher setzte es vor den eigenen Zuschauern nur drei Niederlagen. Eine davon war am 10. September des letzten Jahres, als die Rhein-Neckar Löwen beim 32:27 zwei wichtige Auswärtspunkte mit nach Mannheim nahmen, zwischenzeitlich aber schon mit fünf Treffern zurück lagen.

„Ich erwarte wie schon im Hinspiel eine kampfbetonte Partie, der VfL ist eine unbequeme Mannschaft, die mit Carsten Lichtlein einen Torhüter haben, der Spiele alleine entscheiden kann“, äußerte sich Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen zum heutigen Gegner der Badener, der in der Fremde in der laufenden Saison erst drei Siege, in Melsungen, Minden und Nettelstedt einfahren konnte. Bei Frisch Auf Göppingen entführte die Kurtagic-Truppe beim 23:23 einen Zähler.

Zuletzt setzte es für die Blau-Weißen allerdings eine unerwartet deutliche 27:32 Heimniederlage gegen den Abstiegskandidaten aus Minden. Dennoch liegt man beim VfL weiterhin klar auf Kurs. Auf das Saisonziel angesprochen, hielt Geschäftsführer Flatten vor der Saison einen Platz zwischen Rang neun und elf für realistisch, während sich Trainer Emir Kurtagic vor dem Rundenstart keine konkrete Prognose entlocken ließ. „Eine bestimmte Platzierung strebe ich nicht an. Ich möchte zusammen mit dem Trainerteam die Mannschaft im Kollektiv, aber auch individuell weiterentwickeln.“

Mit Linksaußen Raul Santos verfügen die Gummersbacher über einen der besten Torjäger der Liga. Der Österreicher erzielte bisher schon 202 Saisontore und damit mehr als doppelt so viele wie Andreas Schröder, der zweitbeste Torschütze seiner Mannschaft. Mit dem Isländer Gunnar Steinn Jónsson (HBC Nantes) und dem Schweden Magnus Persson (HK Drott) kamen vor der Saison zwei Nationalspieler nach Gummersbach, für die der VfL die erste Bundesligastation ist. Kaum vorstellbar, welche Mannschaft der VfL auf das Feld schicken könnte, hätte man nicht in der vergangenen Jahren stets seine besten Spieler abgeben müssen.

So spielten mit Gudjon-Valur Sigurdsson (2008 zu den Rhein-Neckar Löwen), Momir Ilic (2009 zum THW Kiel), Viktor Szilagyi (2010 zur SG Flensburg-Handewitt), Goran Stojanovic (2011 zu den Rhein-Neckar Löwen), Patrick Wienczek (2012 zum THW Kiel), Adrian Pfahl und Kentin Mahé (2013 zum HSV Hamburg) zahlreiche Topstars für den VfL, und auch Kiels Meisterstrainer Alfred Gislasson stand von 2006-2008 schon in Gummersbach unter Vertrag. „Wir haben bei unserem letzten Heimspiel gegen Minden gesehen, dass es für uns keine Selbstläufer gibt“, warnt Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen vor dem VfL. Der Traditionsverein aus dem Bergischen Land (12 deutsche Meisterschaften und 5 DHB-Pokalsiege) hatte im Gegensatz zu den Löwen, die unter der Woche beim TBV Lemgo noch im Einsatz waren, eine ausreichend lange Vorbereitung auf die heutige Partie, die um 15:45 Uhr in der SAP Arena angeworfen wird.

Ob der VfL Gummersbach so etwas wie der Angstgegner der Rhein-Neckar Löwen ist, wurde Nikolaj Jacobsen nach dem Sieg im vergangenen Auswärtsspiel beim TBV Lemgo am letzten Mittwoch gefragt. „Ich glaube nicht, das unglückliche Meisterschaftsfinale in der letzten Saison haben meine Spieler längst verarbeitet“, antwortete der Däne, der genau wie im Jahr 2011 im vergangenen Sommer noch nicht Trainer der Badener war. Damals kostete eine Niederlage gegen den VfL die Löwen am Ende die Qualifikation zur Champions League. Ob Jacobsen gegen den VfL auf Rückraumspieler Mads Mensah zurückgreifen kann ist fraglich, den dänischen Nationalspieler plagen Wadenprobleme, beim 39:28 Sieg unter der Woche beim TBV Lemgo fehlte der Rechtshänder. Bei den Gästen fehlt mit Mannschaftskapitän Christoph Schindler. Bereits im Vorfeld des Bundesligaspiels kommt es ab 14:25 in der SAP Arena zu einer Premiere. Mit den Turnados Durlach und den Habichte Bruchsal bestreiten erstmals zwei Mannschaften ein Vorspiel, deren Spieler sich aus Menschen mit Behinderungen zusammensetzen. Die SAP öffnet um 14:15 Uhr, damit sich interessierte Zuschauer auch diese Partie ansehen können. Eintrittskarten gibt es noch an der Tageskasse.