Veröffentlichung:

„Ich möchte meine eigenen Fußstapfen machen“

Joel Birlehm zu Gast in Folge 51 des Löwenfunk, dem Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen

„Ich möchte meine eigenen Fußstapfen machen“: Joel Birlehm zu Gast in Folge 51 des Löwenfunk, dem Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen.
Joel Birlehm bei der Aufzeichnung der Löwenfunk-Folge.

„Ich möchte meine eigenen Fußstapfen machen“: Joel Birlehm ist seit Januar ein Löwe. In Folge 51 des Löwenfunk, dem Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen, erzählt der Klasse-Keeper von den turbulenten letzten Wochen, nimmt die Hörer*innen mit in seine Gefühlswelt zwischen Kreißsaal, EM-Vorbereitung und Vereinswechsel, erklärt, warum er ein Jahr lang wahrscheinlich nichts mit der Bildzeitung zu tun haben wird und was er hier mit den Löwen noch so vorhat.

Wow! Dieser 24-Jährige weiß genau, was er will. Für sein junges Alter macht der gebürtige Ostwestfale einen unfassbar fokussierten und aufgeräumten Eindruck. Dabei kann er auf der Platte schnell zum Vulkan werden. Was seinen Spielstil sonst auszeichnet, wie die Karriere in jungen Jahren Fahrt aufnahm und was der Verein Handball Bad Salzuflen damit zu tun hat, das erklärt Joel Birlehm in einer äußert unterhaltsamen Löwenfunk-Folge.

„Ich möchte meine eigenen Fußstapfen machen“: Joel Birlehm im Löwenfunk

Offen spricht er über die schwierige Situation, als im Januar plötzlich alles zusammenkam: die bevorstehende Geburt seines ersten Kindes, die Europameisterschaft in Ungarn und der Slowakei, der Wechsel von Leipzig zu den Löwen. Leicht war diese Zeit nicht. Ganz im Gegenteil. Joel nimmt uns und seine Zuhörer*innen mit in die vielleicht aufregendsten Tage seines bisherigen Lebens. Dabei spürt man genau, was das alles mit ihm gemacht hat – inklusive Konflikt mit einer großen deutschen Tageszeitung.

Nun also Löwen. Was er sich hier sportlich vorgenommen hat und für die nächste Jahre ausrechnet, darüber spricht Joel genauso wie über seine Vorbilder und Vorlieben. So dreht sich im letzten Abschnitt des Gesprächs viel um Basketball, Fußball, Döner und – natürlich – Sauna. Echte Löwenfunk-Fans wissen: Wenn es ein heißes Eisen bei den Löwen gibt, dann sind es die essentiellen Fragen rund um Sauna-Temperatur und -Aufgüsse. Viel Spaß beim Hören!

„Ich möchte meine eigenen Fußstapfen machen“: Joel Birlehm im Löwenfunk

Seit der Saison 2019/20 gibt es die Rhein-Neckar Löwen auf die Ohren – seit dieser Saison unter dem Namen „Löwenfunk – der Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen“. Hier spricht Moderator Kevin Gerwin im Abstand von 14 Tagen mit aktuellen Spielern, Verantwortlichen sowie Ehemaligen des zweifachen deutschen Handball-Meisters und – in unregelmäßigen Abständen – mit externen Gästen. Seit der Spielzeit 2021/22 wird der Löwenfunk von der WTG Gruppe präsentiert. Möglich gemacht wird der Podcast durch Medienpartner RPR1., der federführend an der Produktion beteiligt ist und die einzelnen Ausgaben auf seinen Kanälen verbreitet.

Hier geht es zu allen weiteren Folgen.