Veröffentlichung:

Interviews: Dritter Sieg – Erstes Ausrufezeichen

Die Rhein-Neckar Löwen haben ihr erstes Ausrufezeichen in der noch jungen Saison der Handball-Bundesliga gesetzt. Das Team von Gudmundur Gudmundsson besiegte in der Mannheimer SAP Arena den amtierenden deutschen Meister HSV Hamburg mit 33:29 (18:13). Erfolgreichster Werfer im Löwentrikot war Krzysztof Lijewski, der gegen seinen Ex-Club neunmal ins Schwarze traf.

Vor 7533 Zuschauern legten die Löwen mit einer starken Abwehrleistung und einer guten Torhüterleistung den Grundstein für ihren dritten Ligaerfolg in Serie. Dazu passte auch die Quote im Abschluss, so dass die Badener sich bis zur Pause einen 18:13-Vorsprung herausspielten. Beim Gang in die Kabinen quittierten die Fans auf den Rängen die bis dahin gelungene Vorstellung der Gastgeber mit „standing ovations“. Zu Beginn des zweiten Abschnittes leisteten sich die Löwen jedoch einige Unkonzentriertheiten, so dass der Vorsprung zwischenzeitlich bis auf ein Tor zusammenschmolz. Die Führung ließen sich die Gelb-Blauen jallerdings nicht aus der Hand nehmen, sie bewahrten die Ruhe und bauten ihren Vorsprung wieder kontinuierlich aus. Acht Minuten vor Schluss stellte Kapitän Uwe Gensheimer, der vor der Partie offiziell als Handballer des Jahres ausgezeichnet wurde, mit seinem sechsten Treffer in dieser Partie wieder die Fünf-Tore-Führung her 28:23) und dies sollte auch die Vorentscheidung zugunsten der Hausherren gewesen sein, denn in den letzten verbleibenden Minuten gelang es Hamburg nicht mehr, die Löwen in Verlegenheit zu bringen. Dies lag auch daran, dass die Badener bis zum Ende nicht nachließen, Krzysztof Lijewski stellte in den letzten Minuten noch einmal seine Torgefährlichkeit unter Beweis und sorgte mit seinen Treffern Nummer acht (31:27) und neun(32:28) für den krönenden Abschluss einer starken Vorstellung der Badener.

Damit können die Löwen nach drei absolvierten Spielen 6:0-Punkte in der Liga vorweisen und liegen damit auf dem zweiten Tabellenplatz, während die Hanseaten heute abend bereits die zweite Niederlage in Folge kassierten.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Uwe Gensheimer, Michael Müller und Thorsten Storm gesprochen.

Hier geht’s zu den Interviews.