Veröffentlichung:

Island sichert sich Platz zwei in Paris

Beim Vier-Nationen-Turnier in Paris hat es für die Löwen-Spieler nicht zum großen Wurf gereicht. Wie erwartet sicherte sich der Gastgeber und EM-Favorit Frankreich den Titel, Island belegte immerhin Rang zwei, Spanien wurde Dritter.

Im Halbfinale besiegte die isländische Auswahl Spanien mit 30:27 (14:12). Während bei den Iberern Carlos Prieto ohne Treffer blieb, erzielte auf der anderen Seite das Löwen-Trio Guðjón Valur Sigurðsson (6), Snorri Guðjónsson (5) und Ólafur Stefánsson (5) über die Hälfte aller Tore. Die Partie im Pariser Palais d’Omnisports sahen 8.000 Zuschauer.

Die Partie um den dritten Platz gegen Brasilien, das mit 20:37 gegen Frankreich verloren hatte, entschieden die Spanier mit 32:18 für sich – Prieto blieb erneut ohne Torerfolg. Im Endspiel ließ der Weltmeister und Olympiasieger den Isländern keine Chance und behielt mit 35:25 (17:13) die Oberhand. Guðjónsson und Stefánsson spielten dabei knapp 30 Minuten und markierten vier bzw. zwei Treffer, Sigurðsson kam gar nicht zum Einsatz.