Veröffentlichung:

Ivan Čupić vor Comeback

Löwen am Samstagabend in Lübbecke

Die dreiwöchige Punktspielpause hat ein Ende. Am Samstagabend, 20:15 Uhr, steht die Sieben von Trainer Guðmundur Guðmundsson beim TuS N-Lübbecke auf der Platte. Der lange verletzte Rechtsaußen Ivan Čupić wird in der Merkur Arena sein Saisondebüt geben.

Notgedrungen kommt das Comeback des Kroaten nach seiner Schulter-OP etwas schneller und intensiver als geplant. Denn durch die Verletzung von Patrick Groetzki, die er sich beim Super Cup zugezogen hatte, besteht auf dem rechten Flügel Handlungsbedarf. „Ich bin fit, schließlich konnte ich mich mehr als drei Monate auf dieses Spiel vorbereiten“, sagt der 25-Jährige, doch anstatt schrittweise in die Spielbelastung zurückzukehren, muss er gleich in die Vollen gehen. Immerhin tut er das in einem selbstbewussten Team, denn nach drei Siegen in Folge sind die Gelbhemden wieder auf der Überholspur, auch wenn Guðmundsson sagt: „Wir hatten einen guten Lauf, die Pause kam uns ungelegen. Lübbecke hatte hinhegen in der letzten Woche ein Spiel und ist im Rhythmus. Ich hoffe, dass wir an unsere Leistungen vom Oktober anknüpfen können.“

Die Lübbecker sind ordentlich in die Saison gestartet und haben – abgesehen von einer deutlichen Niederlage gegen den THW Kiel – vor allem zu Hause überzeugen können. Obwohl die Bundesliga-Bilanz der Badener gegen die Nordrhein-Westfalen durchweg positiv ist und auch in der Vorsaison beide Partien klar gewonnen wurden, mussten sie im Jahr davor eine ärgerliche Niederlage in Lübbecke einstecken. Die aktuelle Tabelle spricht eine deutliche Sprache: Mit einem Sieg würde die Guðmundsson-Sieben hinter den enteilten Kielern im Rennen um Platz zwei bleiben. Dazu wird auch der ein oder andere Trickwurf von Ivan Čupić nötig sein, aber Manager Thorsten Storm warnt: „Ivans Rückkehr ist nach Groetzkis Verletzung sehr wichtig. Wir dürfen allerdings keine Wunderdinge erwarten. Er wird ein wenig Zeit brauchen nach dieser Verletzung.“