Veröffentlichung:

Ivan Čupić wird ein Löwe

Kroatischer Rechtsaußen kommt im Juli für drei Jahre

Die Rhein-Neckar Löwen haben den kroatischen Nationalspieler Ivan Čupić verpflichtet. Der 23-jährige Rechtsaußen wechselt zum 1. Juli 2010 vom slowenischen Klub Gorenje Velenje zu dem badischen Handball-Bundesligisten. Bei den Löwen hat Čupić einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, ich freue mich auf meinen Job in der Bundesliga“, sagt der 1,78 Meter große Linkshänder Čupić. Löwen-Trainer Ola Lindgren betont: „Ich freue mich, mit so einem Spieler zusammenarbeiten zu dürfen. Ivan passt gut in unser Konzept, er verfügt über die richtige Einstellung und legt eine Siegermentalität an den Tag. Schön, dass er sich trotz einiger anderer Angebote für die Löwen entschieden hat.“ Manager Thorsten Storm erklärt:  „Mit Ivan Čupić und Patrick Groetzki sind wir nun aufgrund ihrer Jugend und ihrer Spielstärke auf Rechtsaußen optimal besetzt. Das passt für eine Zukunft mit vielen Spielen und einer enormen Belastung sowie zu unseren sportlichen Ambitionen.“

Ivan Čupić begann in seiner Heimatstadt mit dem Handballspiel. Für den örtlichen Erstligisten RK Metković debütierte er auch in der ersten kroatischen Liga. 2005 schloss er sich dem Ligarivalen RK Agram Medveščak Zagreb an, ehe er 2007 für ein Jahr in die spanische Liga Asobal zu Octavio Vigo wechselte. Im Sommer 2008 unterschrieb er einen Vertrag bei RK Velenje.