Veröffentlichung:

Jahresabschluss in Göppingen

Landesderby am Mittwoch in der EWS Arena

Gemütlich und ruhig dürfte der Jahresabschluss für die Rhein-Neckar Löwen nicht werden. Im Gegenteil – im letzten Spiel des Jahres müssen die Badener am Mittwoch bei Frisch Auf Göppingen antreten. Das baden-württembergische Landesduell wird um 19:30 Uhr  in der EWS Arena angeworfen.

Nach dem 36:30 gegen den HBW Balingen-Weilstetten herrschte im Lager der Löwen Erleichterung, schließlich verteidigten sie mit dem Erfolg den vierten Platz und kehrten nach dem 31:31 gegen den TBV Lemgo fünf Tage zuvor in die Erfolgsspur zurück. Und dort wollen die Schützlinge von Guðmundur Guðmundsson auch bleiben, wenngleich das im Duell mit den Göppingern schwer werden dürfte. „Da erwartet uns eine ganz enge Kiste“, sagt Uwe Gensheimer. Der Linksaußen, der gegen den HBW 14 Mal traf, weiß um die Stärken von Frisch Auf, die sich nicht nur in der Tabelle widerspiegeln. Mit nur zwei Zählern Rückstand belegen die Schwaben dort nämlich direkt hinter den Löwen den fünften Platz.

„Mit der Rückkehr von Lars Kaufmann sind die jetzt noch stärker geworden“, vermutet Gensheimer, nachdem Nationalmannschafts-Kollege Kaufmann nach Schulterverletzung zuletzt wieder im Rückraum von Frisch Auf wirbelte. Dennoch, und da ist sich „Gensel“ mit seinen Teamkollegen einig, sollen zwei Punkte her, um einerseits den Kontakt zur Spitze zu halten und außerdem den vierten Rang nach hinten abzusichern. Nicht zuletzt geht es für die Löwen auch darum, mit einem guten Gefühl in die WM-Pause zu gehen.

Doch die Trauben in der EWS Arena, wie die frühere Hohenstaufenhalle nach dem Umbau heißt, hängen hoch. Im bisherigen Saisonverlauf blieben die Göppinger vor eigenem Publikum ungeschlagen. Tabellenführer HSV Hamburg musste bei Frisch Auf seine bisher einzige Niederlage einstecken. „Göppingen ist besonders zuhause nur sehr schwer zu schlagen. Wir treffen auf einen körperlich starken Gegner, der von den eigenen Fans getragen wird“, ist Guðmundsson überzeugt.

Immerhin: Den ersten Vergleich in dieser Saison entschieden die Löwen für sich. In der SAP ARENA gab es am zweiten Spieltag einen 28:26-Sieg. Den Löwenfans ist diese Begegnung vor allem deshalb in Erinnerung geblieben, weil Karol Bielecki im ersten Heimspiel nach seiner schweren Augenverletzung ein umjubeltes Comeback feierte. Der Halblinke avancierte mit elf Treffern zum Matchwinner und wurde mit Ovationen in die Kabine verabschiedet.

Auf ein ähnlich emotionales Spiel mit einem Erfolgserlebnis am Ende hoffen die Löwen auch diesmal, ehe sich 13 der 16 Akteure des Kaders nach ein paar freien Tagen zu ihren Nationalmannschaften verabschieden, um sich auf die WM in Schweden vorzubereiten.