Veröffentlichung:
Jugend forscht erfolgreich (3. Liga)
28:25-Sieg gegen Köndringen-Teningen
Die Jung-Löwen feierten am Freitagabend den zweiten wichtigen Sieg in Folge. Die Gärtner-Sieben bezwang den Tabellennachbarn SG Köndringen-Tennigen mit 28:25 (11:14). Die Gelbhemden festigten mit dem Erfolg gegen den Vorjahresdritten ihren Platz im gesicherten Mittelfeld und vergrößerten den Abstand auf die Abstiegsränge.
Dabei waren die Vorzeichen vor dem Duell mit der Spielgemeinschaft aus dem Südbadischen gar nicht gut. Die Jung-Löwen mussten auf insgesamt fünf Spieler verzichten. Unter den Ausfällen waren vor allem erfahrene Spieler, wie Andre Bechtold, Patrick Körner und Stefan Jochim, so dass die Gelbhemden mit dem jüngsten Kader im bisherigen Saisonverlauf antreten mussten. Entsprechend nervös starteten die Gastgeber in die Partie. Die erfahrene Mannschaft aus Köndringen profitierte davon und setzte sich bis Mitte der ersten Hälfte auf 10:6 ab. In der Folgezeit spielte sich der Bundesliga-Nachwuchs mehr und mehr frei und verkürzte mit einem herrlichen Kempa-Trick auf 11:12 (28.). In den Schlussminuten erlaubten sich die SG-Youngster allerdings zwei Fehler, die die Gäste konsequent zur 14:11-Pausenführung nutzten.
Nach dem Wechsel entwickelte sich ein umkämpftes und ausgeglichenes Spiel zweier Teams auf Augenhöhe. Ein schneller 3:0-Lauf führte zum 15:15-Ausgleich für die Hausherren. Im Anschluss konnte Köndringen immer wieder die Führung behaupten. Die Jung-Löwen um den sehr starken Jonas Maier im Tor ließen sich allerdings nie abschütteln und glichen immer wieder aus. Beide Teams taten sich dabei im Angriff schwer. Die Abwehrreihen dominierten die Partie. Beim 22:23 gelang den Jung-Löwen per Doppelschlag von Kevin Bitz und Michel Abt erstmals die Führung. Im Anschluss kassierten die Gäste eine Zeitstrafe, die wiederum Michel Abt mit einem Doppelschlag zur 26:23-Vorentscheidung nutzte. Am Ende schaukelten die jungen Hausherren die Partie mehr oder weniger souverän nach Hause und feierten einen verdienten 28:25-Heimsieg.
„Die Jungs haben ein tolles Spiel geliefert. Wir haben bedingungslos gefightet und am Ende verdient gewonnen. Wir haben eine tolle Mannschaftsleistung gezeigt. Dabei haben Jonas Maier im Tor und Michel Abt in der Schlussphase etwas herausgeragt. Jetzt freuen wir uns auf das Derby“, war SG-Coach Klaus Gärtner von seiner Mannschaft begeistert.
SG Kronau-Östringen: Maier, Ullrich (im Tor); Abt (6), Kretschmer (4), Schmidt (4), Pauli, Djozic (5/2), James, Kubitschek, Rudolf, Bitz (5), Vollmer (1), Steinhauser, Herrmann (3).