Veröffentlichung:

Junglöwen feiern deutlichen Heimsieg gegen den Aufsteiger

Einen überzeugenden Heimsieg feierte die SG Kronau/Östringen am Freitagabend gegen den VTZ Saarpfalz. Die JungIöwen ließen dem Aufsteiger aus Zweibrücken keine Chance und siegten vor allem dank einer starken Angriffsleistung verdient mit 41:27 (23:15). Die Gärtner-Sieben liegt nun mit 9:5-Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und führt damit das breite Mittelfeld der Südstaffel an.

In der ersten Hälfte entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie. Vor allem die Gäste aus Zweibrücken drückten von Beginn mächtig aufs Tempo. Den Junglöwen hingegen fehlte es zunächst an der nötigen Aggressivität und Konsequenz gegen den körperlich starken Rückraum der Gäste. Die Derbyniederlage aus der Vorwoche schien noch etwas nachzuwirken. Mit zunehmender Spielzeit allerdings fanden die Gelbhemden besser ins Spiel. Die offensive Abwehrformation erzielte nun einige Ballgewinne, die die Hausherren zu einfachen Toren aus dem Tempospiel nutzten. Beim 9:6 in der 11.Spielminute hatte sich der Bundesliga-Nachwuchs den ersten 3-Tore-Vorsprung erarbeitet. Die Saarpfälzer ließen sich im Anschluss zunächst nicht weiter abschütteln. Vor allem der lettische Spielmacher Raimonds Trifanovs und VTZ-Shooter Philip Wiese sorgten mit ihren individuellen Qualitäten immer wieder für einfache Tore. Erst in den Schlussminuten der ersten Halbzeit gelang den Junglöwen dann der entscheidende Zwischenspurt. Ein 4:0-Lauf führte zur 23:15-Führung und damit zur Vorentscheidung. 

Der Bundesliga-Nachwuchs kam konzentriert aus der Kabine und erhöhte schnell auf 26:16 (35.). Damit war die Entscheidung endgültig gefallen. SG-Coach Gärtner wechselte nun durch und gab dem Nachwuchs eine Chance. Die Angriffsleistung litt nur wenig. Die Junglöwen zeigten weiter ansprechenden Tempohandball und ließen dem Aufsteiger keine Chance. Am Ende siegten die Gelbhemden verdient mit 41:27. Aus einer guten Mannschaftsleistung ragten in der Offensive vor allem die beiden besten Torschützen Denni Djozic (12 Tore) und Kevin Bitz (8 Tore) heraus.

„Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Zweibrücken hatte keine Chance. Natürlich sind wir nach der deutlichen Führung etwas unkonzentriert geworden. Dazu kamen wieder Undiszipliniertheiten über die wir reden müssen. Kompliment an meine Führungsspieler. Sie haben die Mannschaft zurück in die Erfolgsspur geführt“, lobte Gärtner nach dem deutlichen Heimsieg das Trio Körner, Abt und Jochim.

SG Kronau/Östringen: M.Bitz, Grathwohl (im Tor), Rudolf, Djozic (12), Sauer (3), K.Bitz (8), Abt (5), Schmidt (2), Kubitschek (1), Herrmann, Jochim (4), Körner(5); Vollmer (3), Gerdon (2)