Veröffentlichung:

Junglöwen kämpfen um Final-Einzug

U19 muss bei Bayer Dormagen am Sonntag Drei-Tore-Rückstand aus Hinspiel aufholen / U17 gegen Leipzig gefordert

Junglöwen kämpfen um Final-Einzug: U19 muss bei Bayer Dormagen am Sonntag Drei-Tore-Rückstand aus Hinspiel aufholen. U17 auch im Einsatz.
Junglöwe Leon Keller beim Torwurf.

Junglöwen kämpfen um Final-Einzug: Drei Tore Rückstand sind es als Ausgangslage, mit denen die Rhein-Neckar Löwen am Sonntag (17 Uhr) beim TSV Bayer Dormagen antreten. Die A-Jugend des Erstligisten traut es sich zu, die 20:23-Hinspielniederlage wettzumachen und ins Endspiel einzuziehen. Mit den Füchsen Berlin steht der Finalgegner bereits fest.

„Wir haben erst Halbzeit und liegen mit drei Toren zurück. Wir kennen eine solche Situation aus den Duellen gegen die SG Flensburg-Handewitt vor zwei Jahren. Damals lag die SG nach dem Hinspiel sogar mit sechs Toren zurück und konnte dies noch drehen. Dann werden drei Treffer Unterschied ja wohl auch die Möglichkeit bieten, den Finaleinzug zu schaffen“, sagt Daniel Haase, der mit seinem Team unter der Woche das Halbfinal-Hinspiel klar analysiert hat.

Junglöwen kämpfen um Final-Einzug: Mehr Effizienz und Ballsicherheit im Angriff

Der U19-Trainer der Rhein-Neckar Löwen verrät nicht viel, aber mehr Treffer dürfen im Gegensatz zum torarmen ersten Aufeinandertreffen durchaus erwartet werden. „Dafür müssen wir aber schon etwas mehr ins Risiko gehen. Unsere gut stehende Abwehr soll wieder die Grundlage für einen erfolgreichen Auftritt liefern. In der Offensive wollen wir die Effizienz im Abschluss und unsere Ballsicherheit verbessern“, kündigt Haase an. In personeller Sicht kehrt Robert Krass wieder ins Team zurück. Der groß gewachsene und versierte Rückraum-Akteur hat seine Verletzung auskuriert. 

Eine höhere Trefferzahl erwartet auch David Röhrig, der nach überwundener Corona-Quarantäne wieder selbst an der Seitenlinie stehen darf. „Die Löwen hatten im Hinspiel aus dem Positionsangriff heraus Probleme. Ich bin mir sicher, dass sie aufs Tempo drücken werden“, erklärt der Bayer-Coach, der sich intensiv mit Stellvertreter Peer Pütz ausgetauscht und die Mannschaft eingestimmt hat. „Es war schwer zu ertragen, aber die Mannschaft und Peer haben es mir mit ihren Leistungen maximal leicht gemacht.“ Die Partie aus dem TSV Bayer Sportcenter wird live und kostenfrei bei Sportdeutschland.TV übertragen.

Junglöwen kämpfen um Final-Einzug: U17 will ins Final Four

Junglöwen kämpfen um Final-Einzug: U19 muss bei Bayer Dormagen am Sonntag Drei-Tore-Rückstand aus Hinspiel aufholen. U17 auch im Einsatz.
David Moré vor einem seiner neun Torerfolge.

Den Auftakt haben die U17-Junglöwen gut gemeistert. Mit dem 31:20 (14:9)-Auswärtssieg bei der DJK Rimpar haben sich die Badener das Heimspiel am Sonntag (16 Uhr) gegen den SC DHfK Leipzig gesichert. Die Partie wird live und kostenfrei bei Sportdeutschland.TV übertragen. Der Sieger der Sonntagspartie nimmt am Final Four um die Deutsche Meisterschaft teil.

Allein die körperlichen Voraussetzungen sorgten schon vor dem Anpfiff für klare Unterschiede, doch die Gastgeber schlugen sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten mehr als wacker. Am Ende war der Sieg mit elf Toren dann doch deutlich und auch in dieser Höhe verdient. Mit dem ersten Wettkampfauftritt nach über einem halben Jahr haben die Junglöwen nun wieder Fahrt aufgenommen. Die Herausforderung wird gegen Leipzig nun ungleich größer, doch die Badener wollen sich das Finalticket krallen. 

Nach endlosen Wochen ohne Wettkampfbetrieb gingen die Jungs des Trainergespanns Tobias Scholtes und Jochen Grupe bis in die Haarspitzen motiviert in das K.o.-Spiel gegen Rimpar. Perfekt auf die Stärken des Gegners eingestellt, ließen die Junglöwen die Hausherren zu keiner Zeit zur Entfaltung kommen und landeten einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Grundstein des Erfolges war eine bewegliche, variantenreiche Abwehr, hinter der Luca Berghoffer im Tor zahlreiche starke Paraden zeigte.

Mit dem Nachwuchs aus dem Leipziger Handballleistungszentrum kommt der Mitteldeutsche Meister ins Löwenrevier. Die Löwenfans dürfen sich auf einen intensiven Schlagabtausch auf Augenhöhe freuen, dessen Sieger ins Final Four um den Titel einziehen wird. 

SG DJK Rimpar – Rhein-Neckar Löwen 20:31 (9:14)

RNL: Wenning, Berghoffer – Riffelmacher (1), Göttler (6), Karrenbauer, Straub (2), Sommer (2), Winkler (1), Schwarzer (3), Moré (9/1), Grupe (5/3), Mau (1), Riecke (1). Trainer: Scholtes