Veröffentlichung:

Junglöwen peilen bei Heimspieltag in Östringen den dreifachen Punkte-Doppelpack an

Drei Spiele am Samstag: B-Jugend startet um 16 Uhr, Drittliga-Team zur Primetime im Einsatz

Gleich drei Teams der Rhein-Neckar Löwen präsentieren sich am Samstag in der Stadthalle Östringen. Ehe um 20 Uhr das Drittliga-Team den TV Plochingen empfängt, steigt in der A-Jugend-Bundesliga um 17.45 Uhr das Spitzenspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt. Bereits um 16 Uhr trifft die B-Jugend in der Baden-Württemberg-Oberliga auf den TuS Helmlingen.

Kurz vor Sicherung des Klassenverbleibs steht das Drittliga-Team. Die ersatzgeschwächte Mannschaft von Michel Abt und André Bechtold hat vor Wochenfrist in Kronau den TSV Blaustein bezwungen und kann mit einem weiteren Sieg gegen den TV Plochingen rechnerisch den Klassenverbleib perfekt machen. „Wir wollen den letzten Schritt gehen“, kündigt Abt an und erinnert im gleichen Atemzug an das Vorrundentreffen in Plochingen.

„Da haben wir auf jeden Fall noch eine Rechnung offen und wollen dies wieder begradigen.“ Damals hatten die Löwen beim Aufsteiger überraschend eine 32:34-Niederlage kassiert. Besonderes Augenmerk gilt Plochingens „Shooter“ Christos Erifopoulos, der mit 131 Treffern die Torschützenliste der Südstaffel anführt. „Seine Schlagwürfe müssen wir in den Griff bekommen und dürfen den TV von Beginn an nicht zum Zug kommen lassen“, unterstreicht Michel Abt die Vorgaben an sein Team.

Letztjährige Endspiel-Paarung 

Endspiel-Charakter bietet ab 17.45 Uhr die A-Jugend beim Heimspiel in der Meisterrunde der Jugend-Bundesliga gegen die SG Flensburg-Handewitt. Es ist das letztjährige Finale gewesen, als die Junglöwen im Gesamtergebnis nur ganz knapp unterlagen und der „Pott“ zur SG wanderte. Die Junglöwen sind aktuell Tabellenführer in der Meisterrunde. „Auch wenn es auf beiden Seiten altersbedingt neue Personalien gibt, ist das Aufeinandertreffen von Deutschem Meister und Vizemeister hoch interessant“, erklärt Junglöwen-Coach Daniel Haase, der mit dem Sieg in Dormagen und 7:3 Punkten „momentan sehr zufrieden“ ist.

Haase weiter: „Und gerade daheim können wir so selbstbewusst auftreten, dass wir jeden Gegner schlagen wollen. Die Spiele waren bislang immer sehr eng, so wird es auch am Samstag sein. Flensburg wird uns fordern, aber wir spielen auf jeden Fall auf Sieg.“

B-Jugend auf Meisterkurs

Zuvor peilt der Trainer mit der B-Jugend einen weiteren Sieg in der BW-Oberliga an. „In der Vorrunde haben wir uns in Helmlingen noch schwer getan. Deshalb dürfen wir einen Gegner nie unterschätzen“, warnt er und ergänzt: „Diese Woche haben wir die Abwehr thematisiert. Ich erwarte hier mehr Aggressivität und Kompaktheit sowie daraus resultierend mehr Tempospiel.“