Veröffentlichung:

Junglöwen starten ins Handball-Jahr 2019

Drittliga-Team am Samstag um 20 Uhr in Östringen gegen Haßloch gefordert / Am Nachmittag A- und B-Junioren im Einsatz

Das neue Jahr ist längst angebrochen, aber der erste Drittliga-Einsatz der Rhein-Neckar Löwen ist erst an diesem Samstag – sozusagen kurz vor Abschluss der Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark. Mit der TSG Haßloch gastiert am Samstagabend (20 Uhr) eine Mannschaft in der Stadthalle Östringen, die vorrangig Punkte gegen den Abstieg sammelt.

Im Dezember ließen die pfälzischen Gäste aufhorchen, als sie vor eigenem Publikum den TuS Fürstenfeldbruck knapp mit 27:26 bezwangen und beim letzten Auftritt vor dem Jahreswechsel einen klaren 35:24-Sieg gegen den HC Oppenweiler/Backnang feierten. Auch die zuletzt angeschlagenen Ales Muhovec und Kevin Seelos dürften wieder einsatzbereit zur Verfügung stehen. Auf Gastgeberseite gibt es weiterhin verletzungsbedingte Ausfälle, so dass einmal mehr Akteure aus der A-Jugend zum Zuge kommen werden.

Jugendteams ebenfalls im Einsatz

Vor dem Drittliga-Spiel ist die Jugend der Löwen im Einsatz. Zunächst greift um 15.15 Uhr die B-Jugend in der Baden-Württemberg-Oberliga gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen ins Geschehen ein, ehe um 17.30 Uhr das A-Jugend-Bundesligaspiel gegen JANO Filder angepfiffen wird. Die A-Jugend kann auf eine starke Vorrunde zurückblicken und daraus auch die Motivation für die restliche Saison ziehen. In zwölf Spielen gab es nur eine Niederlage zu beklagen. Somit führen die Junglöwen mit drei Punkten Vorsprung auf die Verfolger TV Bittenfeld und SG Pforzheim/Eutingen klar die Tabelle an. Die Gäste von JANO Filder gehören nicht zu diesem elitären Kreis. Lediglich zwei Saisonsiege, davon einer auswärts, stehen auf der Habenseite, dazu kam noch ein Unentschieden. Das Hinspiel gewannen die Löwen deutlich mit 33:22.

Enger geht es in der Baden-Württemberg-Oberliga zu. Die B-Jugend der Rhein-Neckar Löwen führt die Tabelle an. Allerdings beträgt der Vorsprung auf die JSG Balingen-Weilstetten lediglich einen Zähler, gleich dahinter lauern der TuS Helmlingen und die SG Pforzheim/Eutingen. Der aktuelle Gegner HG Oftersheim/Schwetzingen befindet sich auf dem vorletzten Tabellenplatz und steht mit 5:15 Punkten unter Druck.