Veröffentlichung:

Junglöwen untermauern Ambitionen

U 19 zieht souverän ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaften ein/ U 17 kämpft sich in die Runde der letzten Acht

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften bleiben die U 19 und die U 17 der Rhein-Neckar Löwen weiter auf Titelkurs, beide Nachwuchs-Teams haben am Wochenende in ihren Altersklassen den Einzug in die nächste K.-o.- Runde perfekt gemacht. Die A- Jugend der Junglöwen gewann am Samstag vor heimischer Kulisse ihr Viertelfinal-Rückspiel gegen den TSV Bayer Dormagen deutlich mit 35:22 und löste mit einem satten Plus von 22 Toren in der Gesamtaddition problemlos das Ticket für die Runde der letzten Vier. Nicht ganz so leicht hatte es die B- Jugend von Trainer Tobias Scholtes im zweiten Duell mit der hochgehandelten mJSG Melsungen/ Körle/ Cuxhagen, doch aufgrund des 26:21- Heimsiegs im Hinspiel letzte Woche reichte den Junglöwen am Sonntag ein 26:26- Unentschieden, um ins Viertelfinale vorzustoßen.   

Junglöwen untermauern Ambitionen
Auf dem Sprung ins Halbfinale: Philipp Alt und die U 19 der Rhein-Neckar Löwen ließen gegen Dormagen keine Zweifel aufkommen

Nachdem die U 19 der Löwen bereits im Hinspiel gegen den als zu den Mitfavoriten zählenden TSV Bayer Dormagen mit einem deutlichen 38:29- Auswärtssieg den Grundstein fürs Weiterkommen gelegt hatte, setzte das Team von Trainer Daniel Haase im zweiten Duell mit den Rheinländern zur Freude der rund 300 Fans in der Stadthalle Östringen noch einen drauf und ließ beim 35:22 (18:10)- Erfolg keine Zweifel aufkommen. „Wir haben gut verteidigt, sind ins Tempo gekommen. Auch wenn Dormagen heute hier nicht in Bestbesetzung angetreten ist und der Vorsprung aus dem Hinspiel schon recht deutlich war, hat man gesehen, dass wir Bock auf diese Partie hatten. Es hat nicht alles funktioniert, wir hatten einige Fehlwürfe, aber wir freuen uns jetzt erst einmal, dass wir im Halbfinale stehen und den nächsten Schritt bei der Deutschen Meisterschaft gemacht haben.“, gab der Coach nach der Partie zu Protokoll.

Junglöwen untermauern Ambitionen: Im Halbfinale gegen Leipzig

Die lediglich mit neun Feldspieler angereisten Gäste aus Dormagen konnten angeführt von einem starken Finn Wolfram die Partie lediglich in der Anfangsphase offen gestalten und die Junglöwen durch ihre offensive Deckung im 6 gegen 6 in Verlegenheit bringen. Doch bereits nach den ersten zehn Minuten setzten sich die Gastgeber erstmals etwas ab (9:5) und der glänzend aufgelegte Mats Grupe im Tor sorgte mit seinen großartigen Reflexen dafür, dass die Junglöwen diesen Vorsprung zunächst halten konnten und zum Ende der ersten Halbzeit unterstützt durch eine starke Abwehrarbeit weiter ausbauten. Mit einem 5:0- Lauf vor dem Wechsel schraubte das Team von Daniel Haase das Ergebnis nach den ersten 30 Minuten hoch auf 18:10 und auch zu Beginn des zweiten Abschnitts gelang den Gästen zunächst kein Treffer. Insgesamt 17 Minuten dauerte die Torflaute der Dormagener an, in dieser Zeit waren die Junglöwen bereits auf 22:10 enteilt, führten damit in der Addition aus Hin- und Rückspiel mit 21 Toren. Damit gab sich der Löwen-Nachwuchs jedoch nicht zufrieden und blieb weiter auf dem Gaspedal. Als Fritz Bitzel in der 56. Minute zum 33:20 einnetzte, hatte sich jeder Feldspieler der Junglöwen in die Torschützenliste eingetragen und mit Standing ovations der Fans wurde das Team in den letzten Spielminuten für eine starke Leistung und den Einzug in die Runde der letzten Vier gefeiert.

Damit schicken die Löwen im dritten Jahr in Folge eine U 19- Mannschaft ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft, dort geht es nun gegen den SC DHfK Leipzig. Das Hinspiel findet am Samstag (7.Mai) um 18.30 Uhr in Leipzig statt, am 14. Mai geht es um 20 Uhr in der Östringer Stadthalle um den Einzug ins Finale. „Klar ist das ein starker Gegner, aber ich hoffe, dass wir in zwei Wochen hier wieder mit einer ähnlich guten Grundlage wie heute in das Rückspiel gegen Leipzig gehen“, meinte Daniel Haase mit Blick auf das Duell mit den Sachsen.

Tore für die Junglöwen U 19
Matthis Blum (5/2), Elias Scholtes (4), Theo Straub (4), Robert Timmermeister (4), Fabian Schwarzer (4), Valentin Clarius (4), Jan Kraft (3), Philipp Alt (3), Magnus Gruppe (2), Robert Krass (1), Fritz Bitzel (1).

Junglöwen untermauern Ambitionen: U 17 in Melsungen gefordert

Mit fünf Toren Vorsprung aus dem Hinspiel ist die U 17 der Junglöwen am Sonntag zum entscheidenden Achtelfinal- Duell mit der mJSG Melsungen/ Körle/ Cuxhagen gereist, aber dieses Polster hatte das Team von Trainer Tobias Scholtes gegen die spielerisch starken Nordhessen zu Beginn der zweiten Hälfte bereits aufgebraucht, mit 10:14 lagen die Junglöwen kurz nach dem Seitenwechsel im Hexenkessel Stadtsporthalle Melsungen zurück.

Doch der Löwen-Nachwuchs blieb in dieser kritischen Phase cool und gewann Zug um Zug an Souveränität und Selbstverständnis zurück. Die Gäste bissen sich heran und ab der 39. Minute kamen sie ins Laufen: Colin Eden, Lennart Karrenbauer und Felix Göttler trafen und sorgten für den 20:20-Ausgleich (42.). Und Torhüter Jonas Pleimes machte endgültig den Deckel drauf: Eingewechselt zum Siebenmeter- Duell gegen den Jungnationalspieler Thorge Lutze behielt der Schlussmann der Junglöwen die Oberhand und versetzte alle Gelben auf dem Feld und auf den Rängen endgültig in einen kollektiven Ausnahmezustand. Denn jedem war klar: Das Ding ist durch! „Es war die erwartet schwere Auswärtsaufgabe. Melsungen hat uns einen großen Kampf geboten. Wir haben heute zwar nicht geglänzt, aber wir haben zu keiner Zeit die Nerven verloren, auch als wir in der zweiten Halbzeit mit vier Toren hinten lagen“, so Coach Tobias Scholtes.

Im Viertelfinale warten auf die B-Jugend der Löwen mit den Füchsen Berlin die nächste schwere Prüfung. Damit kommt es bereits in der Runde der letzten Acht zur Neuauflage des Endspiels 2021. Die genauen Termine für das Hin- und Rückspiel werden noch bekannt gegeben.

Tore für die Junglöwen U 17:
Felix Göttler (9), Cedric Mayer (7), Theo Sommer (3), Lennart Karrenbauer (3), Marc Riffelmacher (1), Alexander Momper (1), Colin Eden (1), Mungkorn Nauß (1).