Veröffentlichung:

Kämpfen um eine gute Ausgangslage

Löwen beenden Gruppenphase der VELUX EHF Champions League in Spanien

Mit dem letzten Spiel beim Titelverteidiger FC Barcelona endet für die Rhein-Neckar Löwen am heutigen Samstag (20:30 Uhr / SKY live) die Gruppenphase der laufenden VELUX EHF Champions League. Vor dem Duell mit dem Tabellenführer belegen die Badener den dritten Rang ihrer Gruppe B. „Wir wollen unbedingt unter die ersten vier Mannschaften“, kündigte Nikolaj Jacobsen vor der Reise in die spanische Metropole an, wohlwissend, dass die Löwen in einem kommenden Achtelfinale zunächst auswärts antreten müssten, ehe das entscheidende Rückspiel dann vor den eigenen Zuschauern ausgetragen wird.

Wie die Abschlussplatzierung ist auch der kommende Gegner der Löwen noch offen. Fest steht nur, sollten die Löwen auf Platz 5 landen, kommt es im Achtelfinale zum Duell mit dem THW Kiel. Das Rückspiel würde dann allerdings in Kiel steigen. Für dieses deutsche Duell müssten die Löwen in Barcelona am heutigen Abend allerdings nicht nur verlieren, Pick Szeged müsste zudem am morgigen Sonntag noch in Polen bei KS Vive Tauron Kielce gewinnen. Vorausgesetzt ist ebenfalls ein Erfolg von Skopje gegen Montpellier. „Wir schauen nur auf uns, da wir die anderen Spiele sowieso nicht beeinflussen können“, will sich Jacobsen gar nicht lange mit möglichen Gegner in der nächsten Runde beschäftigen. Die Aufgabe für die Löwen heißt Barcelona, und die wird schwer genug.

„Wir spielen auswärts, und das beim Titelverteidiger. Hier sind wir ganz sicher nicht der Favorit und können eigentlich nur gewinnen“, erklärte auch Löwen-Manager Lars Lamadé nach der ansprechenden Vorstellung seiner Mannschaft am vergangenen Donnerstag gegen die MT Melsungen in der Bundesliga. Der 34:24 Erfolg gegen die Nordhessen beförderte die Löwen nicht nur wieder an die Tabellenspitze der DKB Handball-Bundesliga, sondern dürfte ihnen auch Selbstvertrauen für die heutige Partie gegeben haben. Wie schon am Donnerstag fehlt den Badenern der grippekranke Marius Steinhauser, für ihn hat Marvin Gerdon aus der zweiten Mannschaft die Reise nach Spanien mit angetreten. Nach nur einer Trainingseinheit nach der Partie gegen Melsungen sind die Löwen am gestrigen Nachmittag nach Spanien gereist, am Spieltag selbst wird Nikolaj Jacobsen seine Mannschaft nochmals zur Videoanalyse bitte, ehe um 20:30 Uhr dann am liebsten mit einem Erfolg der gewünschte Platz unter den ersten vier Teams der Vorrundengruppe B gesichert werden soll. Unterstützung erhalten die Löwen in Barcelona dabei von rund 80 Fans, die das letzte Gruppenspiel ihrer Mannschaft zu einem Ausflug in die katalanische Metropole nutzen.

https://www.facebook.com/rnloewen/posts/10153480563725679:0