Veröffentlichung:

Kampf um die Königsklasse

Kronau/Östringen. Die Teilnahme an der Champions League ist für die Rhein-Neckar Löwen nach der 25:32-Pleite bei der SG Flensburg-Handewitt in weite Ferne gerückt. Doch der Spielplan der Handball-Bundesliga lässt Ola Lindgren und seinen Schützlingen keine Zeit, um vergebenen Chancen nachzutrauern. Bereits heute Abend sind die Badener wieder gefordert. Im Kampf um den vierten Tabellenplatz empfangen die Löwen um 19 Uhr (live bei Sport1) das Team von Frisch Auf Göppingen in der Karlsruher Europahalle.

„Ich hoffe, dass die Mannschaft eine Reaktion zeigt“, sagt Trainer Lindgren und fordert für das Landesduell den dringend benötigten 21. Saisonsieg ein. Am vergangenen Wochenende war der Altmeister aus Schwaben an den Löwen vorbeigezogen und belegt derzeit mit einem Punkt Vorsprung den vierten Rang. Diesen Platz gilt es für Lindgrens Mannschaft mit einem Heimsieg schnellstmöglich wieder zurückzuerobern und dann auch bis zum Saisonende zu verteidigen. Schließlich würden sich die Badener so die Chance auf die erneute Teilnahme an der Königsklasse offenhalten. Denn es gilt als wahrscheinlich, dass die Europäische Handball-Föderation (EHF) auch in diesem Jahr wieder ein Qualifikationsturnier zur Champions League ausrichten wird, an dem unter anderem der Viertplatzierte der Bundesliga teilnehmen darf.

„Natürlich waren wir nach der Niederlage in Flensburg alle sehr enttäuscht und es kostet viel Kraft, so eine Partie zu verdauen. Aber es ist gut, dass wir heute schon das nächste Spiel haben“, meint Lindgren. „Wir spielen zu Hause und ich gehe davon aus, dass wir uns ganz anders präsentieren werden“, ergänzt der Schwede, der zuletzt besonders die Aggressivität in der Abwehr sowie den Druck aus dem Rückraum vermisst hat. „Das wird sicherlich ein hartes Stück Arbeit. Doch wir haben in dieser Saison bereits zweimal gegen Göppingen gewonnen. Ich hoffe, dass die Zuschauer ein gutes Spiel mit hoffentlich positivem Ausgang für uns zu sehen bekommen“, so Lindgren, dessen Schützlinge im Hinspiel (30:29) sowie im Pokal-Viertelfinale (33:29) jeweils in Göppingen triumphiert hatten.

„Die Göppinger haben unser Spiel in Flensburg auch gesehen und werden bestimmt versuchen, genauso wie die SG zu agieren“, betont Kent-Harry Andersson, der sportliche Berater der Badener. „Wir haben einen Schritt zurückgemacht. Nun geht es darum, wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden“, sagt der frühere Flensburger Meistertrainer, der vor dem Derby sowie dem Auswärtsspiel am Sonntag beim SC Magdeburg bereits ausgetüftelt hat, wie es die Löwen doch noch in die Königsklasse schaffen: „Mit zwei Siegen haben wir eine gute Möglichkeit, Vierter zu werden. Und dann haben wir auch gute Chancen, uns wieder für die Champions League zu qualifizieren.“

Die Löwen rechnen heute Abend mit 4 850 Besuchern und somit einer ausverkauften Europahalle. Allerdings gibt es noch einige Stehplatzkarten an den Tageskassen, teilte Löwen-Pressechefin Ute Krebs mit. Die Tageskassen öffnen eineinhalb Stunden vor Spielbeginn.

Von Christof Bindschädel

 12.05.2010