Veröffentlichung:

Kampfansage an die Titelfavoriten

Mannheim. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr stellten die Rhein-Neckar Löwen Kent-Harry Andersson als sportlichen Berater vor. Der erste Termin des mittlerweile 61 Jahre alten Schweden war die offizielle Saison-Pressekonferenz des badischen Handball-Bundesligisten in einem Mannheimer Sport-Kaufhaus. „Wenn ich das Team vom letzten Jahr mit der jetzigen Mannschaft vergleiche, dann muss ich sagen, dass wir uns wirklich sehr stark verbessert haben“, erklärte der frühere Flensburger Meister-Trainer gestern, als sich die Auswahl von Chefcoach Ola Lindgren an gleicher Stelle wieder den Medienvertretern und ihren Fans präsentierte.

Mit einem zufriedenen Nicken registrierte Thorsten Storm die optimistische Einschätzung von Andersson. „Wir haben wirklich eine tolle Mannschaft mit sehr guten Spielern“, betonte der Manager und ergänzte: „An unseren Zielen hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts verändert – wir wollen wieder das Maximale herausholen. Im Pokal und in der Champions League hatte das ja schon gut geklappt, aber in der Liga müssen wir uns noch steigern.“ Das sehen die Spieler um den verletzten Kapitän Gudjon Valur Sigurdsson genauso. „Das war keine erfolgreiche Saison, denn wir hatten uns alle mehr erwartet“, sagte Bjarte Myrhol rückblickend.

„Aber wir haben uns gut verstärkt – dieses Jahr wollen wir ganz nach oben“, schickte der Norweger, der zusammen mit Neuzugang Robert Gunnarsson am Kreis wirbeln soll, eine Kampfansage an die Top-Teams aus Kiel und Hamburg. „Wir werden wieder oben mitspielen und einen Titel holen. Es wird Zeit, dass es losgeht“, pflichtete Nationalspieler Michael Müller bei. „Wenn wir nichts gewinnen, wäre das wieder eine verlorene Saison – und das will schließlich keiner von uns“, sagte Olafur Stefansson. Der isländische Routinier verpasste wegen einer Knie-Operation den Großteil der Vorbereitung und trainiert erst seit knapp zwei Wochen wieder mit der Mannschaft. „Ich bin schon relativ fit und hoffe, dass ich am Samstag dabei sein kann“, meinte der 37-Jährige mit Blick auf den Ligastart morgen um 19 Uhr beim HBW Balingen-Weilstetten. Zu ihrem ersten Heimspiel in der Mannheimer SAP-Arena empfangen die Löwen am Dienstag (20.15 Uhr) FA Göppingen. Für diese Partie sind bereits 10 000 Tickets verkauft.

Auch Trainer Lindgren sieht der neuen Spielzeit optimistisch entgegen. „Wir haben sechs Wochen lang hart gearbeitet und sind gut vorbereitet. Wir haben uns verbessert und werden versuchen, den Abstand zu Kiel und Hamburg zu verringern. Aber man darf nicht glauben, dass von einem auf den anderen Tag alles optimal läuft“, betonte der 46-Jährige. Die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison seien auf jeden Fall gelegt.

Von Christof Bindschädel

 27.08.2010