Veröffentlichung:

„Kim wird länger bleiben“ (RNZ)

Du Rietz hat ein Löwen-Herz

Mannheim. Nach dem Spiel stand der Manager vor der Kabinentür: Thorsten Storm (Foto: vaf) klatschte jeden ab, der ein gelbes Trikot trug. Jeden, der zum bärenstarken Sieg über die Berliner Füchse beigetragen hatte. Es waren Bilder, die vor allem eines vermittelten: bei diesen Löwen stimmt es. Auf, aber auch abseits der Platte. Gemeinsam sind sie stark. Am Tag danach sprach die RNZ mit Manager Storm.

Thorsten Storm, wie schläft es sich nach so einem beeindruckenden Sieg?

Schlecht geschla- fen habe ich nur in der Nacht vor dem Spiel. Da war ich doch sehr unruhig. In der Nacht danach war dann wieder alles gut.

Haben Sie zwischenzeitlich auch mal gedacht, dass die Löwen diese Partie verlieren können?

Natürlich. Die Berliner haben das sehr clever gespielt. Sie haben es immer wieder geschafft, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Insgesamt war es ein sehr kampfbetontes Duell auf Augenhöhe. Da entscheiden dann Kleinigkeiten. Aber ich habe immer an unsere Jungs geglaubt. An ihren Willen zum Sieg.

Nach dem Spitzenspiel haben die Löwen-Spieler noch lange Autogramme geschrieben. Einige sogar bis nach 23 Uhr. Das ist auch keine Selbstverständlichkeit, oder?

Zunächst einmal ist es für den ganzen Verein sehr wichtig und auch nicht selbstverständlich, dass 11 000 Fans in die SAP Arena kommen. Der Handball ist ein bodenständiger und ehrlicher Sport. Und unsere Spieler wissen genau, wo sie herkommen und wie wichtig gerade die Nähe zu den kleinen Fans ist. Die dritte Halbzeit nach dem Spiel gehört bei den Löwen einfach dazu. Zusammen mit den Fans.

So schön die Erfolge auch sind, sie machen begehrt. Gibt es bereits Abwerbeversuche anderer Vereine?

Gute Spieler sind immer begehrt. Wenn sich der Erfolg einstellt, schauen auch andere Klubs sehr genau hin, was da gerade besser läuft. Wir haben aber fast alle Mann zumindest bis 2014 an Bord. Wir müssen dann insgesamt sehen,wohin sich der Profihandball in Europa entwickelt. Zurzeit gibt es für Spitzenspieler nicht viele attraktive Alternativen. Wir sind mit der Perspektive bereits eine sehr gute Adresse.

Der Vertrag mit Rückraum-Ass Kim Eckdahl du Rietz läuft nach dieser Saison aus. Gab es schon Gespräche? Wie ist die Tendenz?

Kim wird länger als diese eine Saison bei uns bleiben. Das sind nur noch Formalitäten, die wir abwickeln müssen. Kim fühlt sich sehr wohl, sportlich und privat und hat mit den Löwen noch einiges vor. Ich bin sehr froh, dass wir ihn so rechtzeitig verpflichtet haben.

Die Stimmung gegen Berlin war gigantisch. Eigentlich so gut wie noch nie bei einem Löwen-Spiel in der SAP Arena, oder?

Die Stimmung war am Samstag super. Die Fans haben die Mannschaft in den letzten Minuten regelrecht zum Sieg getragen. Das tut uns allen richtig gut. Insbesondere nach diesen vielen schweren Momenten, die wir zuletzt hatten.