Veröffentlichung:

Linksaußen: Vom Aus an die Spitze (RNZ)

Sport, Spiel und Spannung: Der Handball-Bundesligist Rhein-Neckar Löwen bietet zurzeit allerbeste Unterhaltung. Beim Sieg im Spitzenspiel gegen die Berliner Füchse bebte die Halle, die Zuschauer waren endlich die große Unterstützung, die bei Heimspielen so wichtig ist. Großes Kino also, was der ungeschlagene Tabellenführer derzeit bietet. Knapp 11 000 wollten das Spektakel sehen, die Löwen erobern sich derzeit ihre Fans zurück. Der Funke springt über, vom Spielfeld hoch auf die Ränge im weiten Rund des UFOs. Und der nächste Höhepunkt folgt schon am 28. November. Dann kommt der Branchenprimus THW Kiel. Das Spiel ist sogar ausverkauft. 13 200 Zuschauer werden erwartet.

Eine Entwicklung also, die so nicht absehbar war und auch keine Selbstverständlichkeit ist. Denn in der jüngeren Vergangenheit vergrätzte eine mit vielen Millionen zusammengekaufte Truppe oft mit Lustlosigkeit und vielen Patzern ihre Kundschaft. Die ehrgeizig ausgerufenen Ziele wurden nicht erreicht, die Titel-Vitrine in der SAP Arena ist leer geblieben. Dann der Rückzug von Sponsor Jesper Nielsen im letzten Frühjahr.

„Vom Aus an die Spitze“, beschreibt Manager Thorsten Storm die Entwicklung, die dann folgte, die scheinbar nur Gewinner kennt. Auch wenn Trainer Gudmundur Gudmundsson unverdrossen weiter den Bescheidenen mimt und verschmitzt seinen Lieblingsspruch verkündet: „Wir müssen weiter den Ball flach halten!“ Auch wenn der Ball schon so hoch fliegt, dass er selbst im hohen Norden gesehen wird. Beim Sieg gegen die Füchse war sogar ein Fernsehteam aus „Gudmis“ Heimat Island vor Ort in der SAP Arena. Die Zukunft erscheint rosig, zumal auch der Nachwuchs bereit steht: Die Junglöwen sind ungeschlagener Tabellenführer der A-Ju- gend-Bundesliga.

Die Neuverpflichtungen, vor allem von Torhüter Niklas Landin, den Rückraumspielern Alexander Petersson und Kim Ekdahl du Rietz, dazu den Guardiola-Zwillingen haben sich als Glücksgriffe erwiesen. Und alle haben Spaß am Spiel. Da ist es kein Wunder, dass auch einer wie der Schwede du Rietz, dessen Vertrag nach dieser Saison ausläuft, weiter bei den Löwen bleiben will.
Zwanzig Jahre nachdem die SG Leutershausen als Vizemeister die Farben der Kurpfalz hochhielt, hat der Südwesten Deutschlands einen neuen Handball-Leuchtturm.

Von Hasso Waldschmidt