Veröffentlichung:

„Kimis“ Spendenaktion läuft auf Hochtouren

Bereits mehr als 2000 Stimmen auf Facebook-Seite der Löwen registriert

Eine Zahl, die beeindruckt: Über 2000 Stimmen haben die Rhein-Neckar Löwen binnen weniger Tage auf ihrer Facebook-Seite registriert (Stand Sonntag, 20. Mai, 10:52 Uhr) und damit mehr als 2000 Meinungen gesammelt darüber, wohin das Geld aus der Spendenaktion von Löwen-Ass Kim Ekdahl Du Rietz fließen soll. Nach Stand am Sonntagmorgen liegt „Aufwind“ deutlich vorne. Mit weit mehr als 900 Stimmen favorisiert die klare Mehrheit der Löwen-Fangemeinde jene Organisation, die in Mannheim – und damit unmittelbar vor Ort – in Armut lebenden Kindern Hilfe, Unterstützung und eine Perspektive für die Zukunft bieten will.

Platz zwei nimmt mit rund 570 Stimmen „Play Handball“ ein. Die Helfer dieser Organisation kümmern sich um Jugendliche und wollen diese mit dem Zugang zum Handballsport für die Gemeinschaft und eine bessere Zukunftsperspektive fitmachen. Auf Platz drei folgt mit rund 340 Stimmen „Right to Play“, eine Organisation, die ihr Wirken ebenfalls benachteiligten Kindern verschrieben hat und in jenen Ländern dieser Welt aktiv ist, denen es im Mittel noch deutlich schlechter geht als Deutschland. Leicht abgeschlagen folgen mit weniger als 100 Stimmen „Runtegrate“, Teil eines Förderprogramms für den Mannheimer Stadtteil Jungbusch, „Let us Learn“, eine Organisation für Bildung und Chancengleichheit in Liberia, sowie die von Caritas und Diakonischem Werk organisierte Flüchtlingshilfe am Ankunftszentrum in Heidelberg.

Nach dem Willen von Kim Ekdahl Du Rietz fließt je eines seiner drei Monatsgehälter für die Zeit seines Comebacks bei den Rhein-Neckar Löwen an die drei Organisationen mit den meisten Stimmen. Obendrein geht der Erlös aus dem Verkauf der Spendenaktions-T-Shirts, organisiert von den Löwen, Erima und Mohr Prints, an den Abstimmungsgewinner. Wer an der Abstimmung teilnehmen will, kann dies noch bis Montag, 28. Mai, um 10 Uhr tun. Spendenshirts gibt es im Fanshop der Löwen im Mannheimer Einkaufszentrum Q6/Q7 sowie im Online-Shop des Deutschen Meisters. Vom Kaufpreis, der 15 Euro beträgt, geht tatsächlich jeder Cent an Kimis Spendenaktion.