Veröffentlichung:

Knifflige Pokalaufgabe (BNN)

Löwen in Gummersbach / Länderspiele ohne Groetzki

Kronau/Östringen (bin). Mit dem kompletten Kader reisen die Rhein-Neckar Löwen ins Oberbergische, wo heute um 19.30 Uhr in der Eugen-Haas-Halle das Drittrundenspiel im DHB-Pokal gegen den VfL Gummersbach ansteht. „Es wäre ein großer Fehler, wenn wir uns vom Tabellenplatz des VfL täuschen lassen würden“, erklärt Gudmundur Gudmundsson, der Trainer des badischen Handball-Bundesligisten. Die Löwen führen als einzige verlustpunktfreie Mannschaft die deutsche Eliteklasse an und gehen als Favorit in die Partie.

„Die Gummersbacher ziehen ihr Tempospiel immer durch. Wenn das läuft, sind sie sehr gefährlich“, meint Gudmundsson, dessen Auswahl im Vorjahr das Ligaheimspiel gegen den VfL mit 32:33 verlor. „Wir sind gewarnt“, versichert der Isländer, der wieder auf Torwart Niklas Landin zurückgreifen kann. Auch Patrick Groetzki wird heute für die Badener auflaufen, obwohl er seine Teilnahme an den EM-Qualifikationsspielen nächste Woche in Mannheim gegen Montenegro und in Israel abgesagt hat. Der Rechtsaußen hatte erst vor wenigen Wochen nach langer Verletzungspause sein Comeback gefeiert. Die Belastung durch diese beiden Partien komme zu früh, meint Gudmundsson: „Schließlich müssen wir ihn im Training noch schonen.“ Auch Rückraumspieler Lars Kaufmann von der SG Flensburg-Handewitt steht Bundestrainer Martin Heuberger nicht zur Verfügung.

Ausgelost sind mittlerweile die Drittrunden-Paarungen im EHF-Pokal. Die Löwen treffen am 24. November und am 1. Dezember auf den griechischen Meister A.C. Diomidis Argous und sind zunächst auswärts gefordert. Titelverteidiger FA Göppingen spielt gegen Brest HC aus Weißrussland, der SC Magdeburg gegen RK Skopje (Mazedonien).