Veröffentlichung:

Letzte Ausfahrt Balingen

Löwen am Mittwoch bei den Galliern von der Alb zu Gast

Die letzte Auswärtspartie des Jahres steht an: Die in der Fremde noch verlustpunktfreien Rhein-Neckar Löwen peilen am Mittwoch bei der HBW Balingen-Weilstetten den neunten Sieg im neunten Auswärtsspiel an. Anwurf ist um 19.30 Uhr. „Wir wollen in Balingen natürlich gewinnen“, sagt Löwen-Geschäftsführer Thorsten Storm.

Am vergangenen Wochenende, nach dem 30:25-Pflichtsieg am Freitagabend gegen den TV Neuhausen, hat Trainer Gudmundur Gudmundsson seinem Rudel erstmal zwei Tage zum Verschnaufen gegönnt. „Die Spieler waren alle ein bisschen müde. Und mal zwei Tage ohne Handball hat ihnen gutgetan“, sagt der Isländer, der sein Team erst am Montag wieder zum Training bat. Immerhin hatten die Löwen in den vergangenen Wochen Englische Wochen am Fließband zu bewältigen. Und nun warten im Endspurt vor der WM-bedingten Pause nochmals drei Spiele in acht Tagen. „Wir wollen natürlich ohne weitere Verlustpunkte als Tabellenführer in die WM-Pause gehen“, sagt Rechtsaußen Patrick Groetzki, der nach seiner langen Verletzungspause zuletzt immer besser in Fahrt kam: „Das ist auch möglich, wenn wir unsere Leistung weiterhin bringen.“

Am Samstag zum Rückrundenauftakt gegen Frisch Auf Göppingen (16 Uhr) und am kommenden Mittwoch, dem zweiten Weihnachtsfeiertag, gegen die MT Melsungen (16.45 Uhr) warten nochmals zwei Heimspiele auf die Badener. Eine ganz knifflige Aufgabe steht für den Spitzenreiter jedoch zunächst am Mittwoch in Balingen an: „Das wird eine sehr schwierige Aufgabe, da sind schon oftmals Favoriten gestolpert“, sagt Groetzki über die kampfstarken Gallier von der Alb.

Balingen ist äußerst heimstark, in dieser Saison gelang es bislang nur der HSG Wetzlar und dem THW Kiel die Punkte aus Balingen zu entführen – auswärts hingegen holten die Württemberger erst drei Zähler. „Das ist eine unangenehme Aufgabe in einer unangenehmen Halle“, sagt Gudmundsson. Auch die Löwen taten sich in den vergangenen Jahren in der Sparkassen Arena selten leicht, gewannen dort seit dem Aufstieg der HBW zwar fünf von sechs Partien, die Siege fielen aber zumeist knapp aus. „Wir wissen aus der Vergangenheit wie unangenehm es dort zu spielen ist“, sagt Groetzki.

Trotzdem peilen die Löwen, die als einziges Team bislang alle Auswärtsspiele gewinnen konnten, am letzten Vorrundenspieltag natürlich eine Fortsetzung ihrer imposanten Siegesserie mit bislang 15 Erfolgen aus 16 Partien an. Mit einer guten Leistung können wir dort bestehen“, sagt Groetzki: „Wir müssen einfach an die erste Halbzeit gegen Neuhausen anknüpfen, von Anfang an Vollgas geben.“

Balingen, das am Samstag in Melsungen mit 29:31 unterlag und momentan auf Platz zwölf in der Tabelle steht, wird dieses Jahr von Verletzungspech verfolgt. Mit Kapitän Wolfgang Strobel und Mario Vuglac haben zwei Leistungsträger verletzungsbedingt noch keine Partie absolvieren können, zudem fallen auch Torhüter Matthias Puhle, Fabian Gutbrod und  Sascha Ilitsch länger aus. Der HBW hat sich vor der Saison mit Christoph Theuerkauf (TBV Lemgo) und Dragan Tubic (Mors-Thy handbold/Dänemark) verstärkt.