Veröffentlichung:

Letztes Luftholen vor dem Jahres-Endspurt

Löwen stellen in der Nationalmannschaftspause eine Handvoll Spieler ab und richten den Fokus auf das, was direkt danach folgt

Letztes Luftholen vor dem Jahres-Endspurt. Löwen stellen in der Nationalmannschaftspause eine Handvoll Spieler ab.
Jannik Kohlbacher im DHB-Trikot.

Die Rhein-Neckar Löwen stellen in der Nationalmannschaftspause eine Handvoll Spieler ab. Der Rest bleibt in Kronau und arbeitet im Trainingszentrum mit Sebastian Hinze. Das Motto: Letztes Luftholen vor dem Jahres-Endspurt.

Jannik Kohlbacher, Sebastian Heymann und David Späth bei der A-Nationalmannschaft, David Móré bei den DHB-Junioren und Ivan Martinovic bei Kroatien: Das ist die Liste der Abwesenden während der sogenannten Länderspielpause. Juri Knorr muss weiter den gebrochenen linken Daumen schonen. Die Länderspiele am Donnerstag in Mannheim und am Sonntag in der Türkei verpasst der Spielmacher.

Für das übrige deutsche Löwen-Trio geht es in der Qualifikation für die EHF EURO 2026 zunächst gegen die Schweiz. Das Wiedersehen mit Löwen-Legende Andy Schmid steigt in dessen altem Wohnzimmer SAP Arena. Übertragen wird die Partie im Livestream der ARD ab 18.30 Uhr. Das Gastspiel in der türkischen Hauptstadt Ankara wird im TV, ebenfalls ARD, am Sonntag um 15.10 Uhr gezeigt.

Letztes Luftholen vor dem Jahres-Endspurt: Deutschland in der EM-Quali

In Gruppe 7 der EM-Qualifikation treffen die Deutschen außerdem noch auf Österreich. Um sich für das Turnier im Januar 2026 zu qualifizieren, muss das DHB-Team entweder Erster oder Zweiter werden oder unter den besten vier Gruppendritten landen. Für den Olympia-Silber-Medaillengewinner sollte das möglich sein, auch wenn aktuell viele Stammkräfte verletzungsbedingt ausfallen.

Dasselbe gilt für Ivan Martinovic und seine Kroaten. In Gruppe 5 sind sie klarer Favorit im Vergleich mit Belgien, Luxemburg und Tschechien. Am Donnerstag geht es zunächst zuhause gegen die Belgier, ehe der Weg am Samstag ins luxemburgische Fürstentum führt. David Móré und die deutsche U21 duellieren sich während ihrer Länderspielwoche zweimal mit Polen.

Wie auch immer die Ergebnisse der internationalen Dienstreisen ausfallen. Danach wartet direkt das nächste Highlight auf die Männer in Gelb: Am Donnerstag, 14. November, kommen die Füchse Berlin zum DHB-Pokal-Achtelfinal-Kracher in den SNP Dome nach Heidelberg. Im Anschluss an die Partie wird direkt das Viertelfinale ausgelost. Wer sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen möchte, sollte sich jetzt hier um Tickets kümmern.