Veröffentlichung:

Liga startet ohne Löwen

Auftakt am heutigen Abend mit zwei Spielen / RNL am Samstag in Skopje gefordert

Liga startet ohne Löwen: Auftakt am heutigen Donnerstagabend mit zwei Spielen / RNL am Samstag in Skopje gefordert.
Szene aus CL-Duell mit Skopje.

Am heutigen Donnerstagabend startet die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga in ihre 58. Saison. Übertragen werden sämtliche Partien vom neuen Medienpartner DYN, der mit dem PIXUM Super Cup am Mittwochabend seine Premiere feierte und mit einem Handball-Leckerbissen inklusive Siebenmeter-Krimi zwischen Löwen und Zebras verwöhnt wurde. Nun also steht der 1. Spieltag an, den die Truppe von Sebastian Hinze direkt aussetzen wird.

Während der Rest der Liga Saisonauftakt in der stärksten Liga der Welt hat, steht für die Rhein-Neckar Löwen eine weite Reise auf dem Programm. Am Freitag geht es in den Flieger nach Nordmazedonien, wo man gegen den Hauptstadtklub Vardar Skopje um den Einzug in die EHF European League spielen wird. Im Hinspiel am Samstag um 19 Uhr gilt es, eine möglichst gute Ausgangsposition für das Rückspiel eine Woche später zu schaffen. Tickets für das dann entscheidende Duell im SNP dome Heidelberg gibt es hier.

Liga startet ohne Löwen: Mission Euro-League-Quali geht zeitlich vor

Liga startet ohne Löwen: Auftakt am heutigen Donnerstagabend mit zwei Spielen / RNL am Samstag in Skopje gefordert.
Patrick Groetzki im Duell mit Stojance Stoilov.

Zeit, sich anzuschauen, was zum Auftakt in der heimischen Liga passiert, werden die Löwen wenig haben. Ihr Fokus liegt selbstredend auf der Vorbereitung für Skopje. Und dennoch: Zumindest auf die Ergebnisse werden die Löwen-Profis einen sehr genauen Blick werfen. Denn klar ist: Alle sind verdammt gespannt darauf, wie die einzelnen Teams aus der Sommerpause kommen. Los geht es mit zwei Spielen am Donnerstag um 19 Uhr. Der HC Erlangen empfängt die TSV Hannover-Burgdorf, die SG Flensburg-Handewitt den HSV Hamburg. Am Freitag geht es weiter mit Wetzlar gegen Magdeburg, am Samstag folgt die Begegnung zwischen Aufsteiger Eisenach und Hinzes Ex-Klub Bergischer HC.

Volles Handball-Programm ist am Sonntag mit drei Partien: Balingen gegen Kiel, Melsungen gegen Göppingen und Gummersbach gegen Lemgo. Abgeschlossen wird der Spieltag am Montag mit dem Duell zwischen Leipzig und Berlin. Danach dann, zum Beginn des 2. Spieltages, steigen die Löwen in den HBL-Ring, und zwar mit der anspruchsvollen Aufgabe, in Göppingens Hölle Süd zu bestehen. Sprich: Zum Start in die Handball-Saison 2023/24 spielen die Löwen in neun Tagen dreimal auswärts – inklusive Balkan-Spritztour. Ein amtliches Auftaktprogramm für den amtierenden DHB-Pokalsieger.